VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (IMAGO)

Razzia am Donnerstagmorgen: Nach einer Schlägerei unter Anhängern der BSG Chemie Leipzig und des TSV 1860 hat die Polizei mehrere Objekte in Sachsen, Brandenburg, Hessen und Bayern durchsucht. Insgesamt habe es zwölf Durchsuchungen gegeben, teilte Staatsanwältin Sabine Wylegalla von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden der “dpa” am Donnerstag mit. Ermittelt werde gegen 13 Personen wegen des Tatvorwurfs der gefährlichen Körperverletzung. In der Szene sollen die “Acker-Löwen” einen gefürchteten Ruf haben.

Bei den Durchsuchungen, von denen den Angaben zufolge drei in Leipzig, eine in Brandenburg, eine in Hessen und sieben in Bayern stattgefunden haben, seien unter anderem Speichermedien und Tatbekleidung als Beweismittel sichergestellt worden. Zudem wurden in dem Rahmen zufällig auch verschiedene Betäubungsmittel und nicht zugelassene Medikamente entdeckt.

Wo und wann sich die Schlägerei abgespielt hat, zu der sich die Fans an einem neutralen Ort verabredet haben sollen, machte die Staatsanwältin keine Angaben. „Die Beweismittel werden jetzt ausgewertet, die Ermittlungen dauern also noch eine Weile an.“