VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Frohe Kunde für die Löwen…

Am Montagabend ließ der 1. FC Saarbrücken im Aufstiegsrennen der Dritten Liga Federn. Die Saarländer unterlagen auswärts bei Rot-Weiss Essen verdient mit 0:1. Das Tor des Tages erzielte Felix Götze nach 37 Minuten mit einem sehenswerten Schlenzer in die lange Ecke. In der Schlussphase verteidigte der Aufsteiger mit viel Herz und Leidenschaft erfolgreich den knappen Vorsprung. FCS-Keeper Daniel Batz verpasste in der 93. Minuten mit einem Kopfball ganz knapp den Ausgleich. Für Saarbrücken war es die erste Niederlage in dieser Saison. Damit haben alle Teams der Liga mindestens einmal verloren.

Ex-Löwe Richard Neudecker spielte 90 Minuten lang, hatte allerdings kaum kreative Momente und sah seine dritte Gelbe Karte der Saison. Der andere ehemalige Sechzger beim FCS, Adriano Grimaldi, stand nach auskurierter Verletzung wieder in der Startelf - nach 54 Minuten war sein blasser Auftritt beendet.

Durch den Ausrutscher von Saarbrücken haben die Löwen nun bereits sechs Zähler Vorsprung auf Rang vier, den die Saarländer belegen - eine traumhafte Bilanz nach gerade einmal neun Spieltagen. Dass mit dem SC Freiburg II eine nicht-aufstiegsberechtigte Mannschaft auf dem Aufstiegs-Relegationsrang steht, macht das Tabellenbild aus 1860-Sicht noch besser. Essen klettert durch den Erfolg auf Rang 15, verlässt die Abstiegsränge.

Das Drittliga-Steno:

Essen - Saarbrücken 1:0. Tor: 1:0 (37.) Götze. Zuschauer: 16.000.