VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Nicht immer schön, aber erfolgreich - der Löwe ist wieder in der Erfolgsspur…

Der 3:1-Erfolg gegen das weiter sieglose, aber keinesfalls chancenlose Aue war hart erkämpft. Am Ende setzte sich das erstzgeschwächte 1860 aufgrund der individuellen Qualität in der Offensive durch. Überragender Mann: Fynn Lakenmacher. Der Neuzugang aus Havelse erzielte seine Sasiontore vier, fünf und sechs und schoss sein Team damit quasi im Alleingang zum Sieg. Die Stimmen zum Spiel:

Michael Köllner: “Ich bin sehr zufrieden, wir wollten nach der Niederlage in Elversberg wieder in die Spur zurückkommen. Das frühe 1:0 hat uns gutgetan, wir sind gut ins Spiel reingekommen. Leider haben wir beim Lattenschuss von Kobylanski das schnelle 2:0 verpasst. In der Folge waren wir bei zwei, drei Umschaltsituationen technisch nicht sauber genug. Erzgebirge Aue ist kein Trümmerhaufen, die Mannschaft lebt. Ich war sehr erleichtert, als das 2:0 gefallen ist, da war die Messe gelesen. Wir hatten ein super Publikum, ein frenetisches Publikum. Die letzten Jahre haben wir, vielleicht wegen Corona, auswärts oft besser gespielt als daheim. Deshalb freut es uns, dass wir zuhause eine Macht sind. Einige verletzte Spieler wie Willsch, Belkahia oder Steinhart kommen in den kommenden Tagen zurück. Die Länderspielpause ist klar umrissen bei uns: Drei Spiele, viele Trainingseinheiten. Am Dienstag sind wir mit der Mannschaft und den Frauen auf der Wiesn, aber der Fokus liegt ganz klar darauf, an unserem Spiel zu arbeiten.”

Timo Rost (Trainer Erzgebirge Aue): “Für uns war es in der momentanen Situation ein ganz schwieriges Spiel. Ich finde, wir waren gut im Spiel. Wenn du beim Tabellenführer spielst und der Gegner Phasen hat, in denen er wankt, musst du zustechen. Das haben wir nicht geschafft. Wir haben beim 2:0 ganz naiv verteidigt. Es wäre drin gewesen, hier etwas mitzunehmen. Wir versuchen, die Mannschaft ganz schnell in die Erfolgsspur zu bringen und die Klasse zu halten.”

Fynn Lakenmacher: “Wir wussten, dass wir auf einen schwierigen Gegner treffen. Wir haben heute unfassbar effizient gespielt und das hat uns zum Sieg verholfen. Mit so einem Erfolg im Rücken kann man gerne mal auf eine Maß anstoßen. Wir haben vorgenommen, dass wir nach unserer ersten Niederlage sofort eine Reaktion zeigen wollen. Wir haben alles reingeworfen und deshalb auch verdient gewonnen. Wir arbeiten in der Länderspielpause geduldig weiter und holen danach unseren nächsten Dreier.”

Marco Hiller: “Es war nicht unser bestes Spiel, das wissen wir. Aber wir haben drei Punkte und darauf kommt es an. Wir wollten eine Reaktion zeigen und drei Punkte holen. Das haben wir gemacht - scheißegal wie das Spiel gelaufen ist. Das frühe Tor war wichtig. Wir haben wenig zugelassen und wir wissen dass wir von der Bank hintenraus nachlegen können, das macht uns stark und deshalb haben wir gewonnen. Nach zwei Jahren ohne Wiesn freuen wir uns natürlich darauf, aber das Wichtigste war, dass wir hier zunächst unsere Arbeit erledigen und das haben wir gemacht.”

Albion Vrenezi: “Ich bin froh, dass Fynn Lakenmacher mit der ersten guten Chance das Tor gemacht hat, so waren wir direkt im Spiel. Das war wichtig nach der Niederlage zuletzt. Die Niederlage haben wir abgehakt, haben gut trainiert in dieser Woche. Zuhause sind wir einfach eine Macht - das haben wir wieder gezeigt. Aue hat sich gewehrt, hat alles gegeben von der ersten Minute an. Die Pause genießen werden wir nicht, wir wollen oben bleiben, weiter Gas geben.”