Ex-Löwen im Kader: Gleich neun (!) ehemalige Löwen-Spieler stehen im Kader von Türkgücü München: Johann Hipper, Benedikt Auburger, Moritz Heigl, Kazuki Date, Darius Amados, Semir Gracic, Eren Emirgan, Sascha Hingerl und Christoph Rech. Mit Keeper Hipper haben wir über das Spiel gegen seine Ex-Klub gesprochen. HIER geht´s zum Interview.

Vereins-Historie: Türkgücü München wurde 2001 als Nachfolger des insolventen SV Türk Gücü München gegründet. In der Landesliga-Saison 2016 stieg Unternehmer Hasan Kivran als Präsident ein und investierte kräftig in den Klub. Schnell begann der Durchmarsch nach oben, im Jahr 2020 gelang unter dem ehemaligen Löwen-Coach Reiner Maurer der Aufstieg in die Dritte Liga. In den beiden jahren im Profifußball mussten zahlreiche Trainer schnell wieder ihren Hut nehmen, der Verein um Kivran wurde zunehmends unberechenbar. Im Frühjahr 2022 schließlich musste die Fußball GmbH & Co. KGaA Insolvenz anmelden. Ende März wurde Türkgücü aus dem Spielbetrieb genommen und alle bisherigen Ergebnisse gestrichen. In dieser Saison wagt der Klub ohne Kivran einen Neuanfang in der Regionalliga Bayern und gab als Ziel den Klassenerhalt aus.

84198.jpg

Langjähriger Präsident Hasan Kivran.

Direkter Vergleich: Mit dem 2001 neu gegründeten Türkgücü München gab es für die Löwen bislang fünf Duelle. Und siehe da: Die Bilanz spricht für den heutigen Regionalligisten. Zweimal siegte Türkgücü, einmal 1860 und zweimal endete die Auseinandersetzung unentschieden. Das bislang einzige Totopokal-Spiel zwischen den beiden Klubs entschied Türkgücü im März 2021 mit 1:0 für sich. Zeit also für Sechzig, Revanche zu nehmen.

Größte Vereinslegende: Yasin Yilmaz stand sinnbildlich für den rasanten Aufstiegs seines Klubs. Der offensive Mittelfeldspieler schloss sich 2017 dem damaligen Landesligisten an. Innerhalb von drei Jahren stieg der Klub, bei dem Yilmaz zeitweise die Kapitänsbinde trug, in die Dritte Liga auf. 2020 verließ der Publikumsliebling den Verein in Richtung Türkspor Augsburg. In 69 Einsätzen für Türkgücü München erzielte der heute 32-Jährige in 69 Einsätzen beachtliche 35 Tore. Nicht zu vergessen sind aber natürlich nicht die beiden ehemaligen Nationalspieler Cacau und Ilhan Mansiz, die in den Vorgängerklubs spielten.

84199.jpg

TGM-Legende Yasin Yilmaz.

Social-Media-Vergleich: Immerhin 38.300 Follower zählt Türkgücü auf Instagram - eine beachtliche Zahl für einen Regionalligisten. Der Löwe hat dennoch mit seinen 109.000 Followern - mit denen er übrigens auch in der Zweiten Liga im Mittelfeld liegen würde - deutlich die Nase vorne.

Mitglieder: Vergangene Woche knackte der Löwe die Marke von 24.000 Mitgliedern. Türkgücü kommt indes auf rund 1.000 Mitglieder.

Marktwert: 1,32 Millionen Euro ist der Kader von Türkgücü wert. Damit liegt der Klub im Mittelfeld der Regionalliga Bayern. Marco Holz besitzt mit 200.000 Euro den höchsten Marktwert. Doppelt so teuer sind die beiden wertvollsten Löwen, Martin Kobylanski und Marcel Bär. Insgesamt ist das Aufgebot der Löwen 6,65 Millionen Euro wert.

84200.jpg

Türkgücüs Kapitän Marco Holz.