VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Es ist DAS Topspiel im Achtelfinale des Toto-Pokals…

Im Grünwalder Stadion fordert Regionalligist Türkgücü München - derzeit Tabellen-Fünfzehnter - den TSV 1860 (Dienstag, 19 Uhr, db24-Ticker). Auch wenn der Fokus der Löwen in dieser Saison freilich auf der Dritten Liga und einem möglichen Aufstieg in die Zweite Liga liegt: Es ist ein Stadtderby, ein Prestige-Duell auf Giesings Höhen.

Der Sportliche Leiter des Drittliga-Absteigers, Roman Plesche, spricht voller Vorfreude über das Kräftemessen mit den Löwen gegenüber db24: “Es ist ein besonderes Spiel. Dienstagabend, Flutlicht, Grünwalder Stadion. Der ganze Verein freut sich darauf.”

6.000 Tickets sind laut Plesche bislang verkauft worden. Die Möglichkeit für Kurzentschlossene, noch an Eintrittskarten zu gelangen, ist also gegeben. Nach db24-Informationen rechnet man bei Türkgücü mit 8.000 Zuschauern. Auch wenn der Regionalligist offiziell Gastgeber ist: Die Einnahmen im Toto-Pokal werden geteilt, kommen also auch den Löwen zugute. Eigentlich Grund genug dafür, die Mannschaft von Trainer Michael Köllner live vor Ort zu verfolgen. Zudem hat Türkgücü den Löwenfans die Stehhalle sowie die Westkurve zur Verfügung gestellt. Groß umgewöhnen müssen sich die Sechzig-Anhänger also ohnehin nicht. HIER kommt man an die Karten für das Stadt-Derby.

Spannend wird zu sehen sein, mit welcher Mannschaft Köllner die Löwen ins Rennen schickt, nachdem in den ersten beiden Runden in Rödelmaier (7:0) und Feuchtwangen (8:0) jeweils eine verstärkte B-Elf aufgeboten wurde. Gut möglich, dass der Löwen-Dompteur gegen Türkgücü auch ein paar arriviertere Kräfte auf den Rasen schickt, wohlwissend, dass wenige Tage danach das Spitzenspiel in Elversberg (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) ansteht. Kandidaten für einen Einsatz sind Quirin Moll oder auch Martin Kobylanski.

Plesche und Co. wissen um die Schwere der Aufgabe gegen den Tabellenführer der Dritten Liga, verstecken sich jedoch keineswegs: “Wir benötigen natürlich ein außergewöhnliches Spiel, keine Frage. Die Löwen sind hervorragend gestartet, machen einen guten Job. Aber der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze. Ich glaube schon, dass etwas für uns möglich ist.”

Nach dem Chaos im Frühjahr mit der Insolvenz und dem Rückzug aus dem Spielbetrieb der Dritten Liga ist man bei Türkgücü momentan dabei, den Verein wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen. Viele neue Gesichter auf und neben dem Platz arbeiten derzeit daran, dass Image des “Chaosklubs” Türkgücü München aufzupolieren. Das Spiel gegen die Löwen ist für den Verein eine Chance - nicht nur finanziell.