VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Wein ist so etwas wie der Dauerbrenner beim TSV 1860. Nach dem Zwangsabstieg 2017 kehrte der Allrounder an die Grünwalder Straße 114 zurück: Neben Torwart Marco Hiller und dem aktuell verletzten Phillipp Steinhart ist er der letzte Aufstiegsheld von 2018 im aktuellen Drittliga-Kader - und eines kann man dem 28-Jährigen konstatieren: Solange er gesund ist, liefert er immer.

Möglicherweise wird sich das auch schon im Drittliga-Hit gegen Duisburg (14 Uhr, db24-Ticker) widerspiegeln, wenn Wein eine Startchance bekommt.

83966.jpg

Weil Wein am vergangenen Wochenende beim wichtigen 1:1 in Köln sein Comeback über eine längere Strecke gab und am Ende sogar die Kapitänsbinde tragen durfte, haben wir den gebürtigen Münchner zum exklusiven Interview getroffen. Dabei sprach er über die Zweifel, die Karriere möglicherweise nicht fortsetzen zu können, den besonderen Moment nach zehnmonatiger Verletzungspause als fester Bestandteil wieder auf dem Platz zu stehen (“Auf diesen Tag habe ich Monate hingearbeitet”), den verschärften Konkurrenzkampf bei 1860, die wichtige Rolle von Kapitän Stefan Lex, sein Herz für die Fußball-Jugend - und ein Tattoo im Aufstiegsfall in die Zweite Liga: “Wenn wir aufsteigen, dann kommt auf jeden Fall etwas. Den Zweitliga-Aufstieg müsste man auf jeden Fall verewigen.”

Das komplette Wein-Interview lesen Sie am Freitagmorgen auf db24.