VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Nun herrscht Gewissheit: Das DFB-Sportgericht hat Löwen-Abräumer Tim Rieder (28) nach dessen Roter Karte gegen Halle (3:1) für zwei Spiele gesperrt.

Rieder hatte seinen Gegenspieler Timur Gayret auf dem nassen Rasen im Grünwalder Stadion mit der offenen Sohle am Schienbein getroffen und wurde vom völlig überforderten Referee Steven Greif (db24-Note: 6) des Feldes verwiesen. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Der defensive Mittelfeldspieler fehlt dem TSV 1860 dadurch beim Gastauftritt bei Viktoria Köln (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) sowie am 3. September im Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Es ist davon auszugehen, dass die Löwen das Urteil annehmen werden und die Sperre dadurch rechtskräftig wird.

Löwen-Coach Michael Köllner (52) muss durch den Ausfall Rieders, der bisher alle fünf Saisonspiele von Beginn an absolviert hatte, seine Mannschaft umbauen. Die wahrscheinlichste Option für die Sechser-Position ist Quirin Moll (31). Der Routinier hatte in der Vorbereitung und nach seinen Einwechslungen einen guten Eindruck gemacht, wusste zu überzeugen. Für Rückkehrer Daniel Wein (28) kommt ein Startelfeinsatz in Köln vermutlich noch zu früh.