VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Heißes Achtelfinale im Toto-Pokal…

Türkgücü München gegen den TSV 1860 - da war in den vergangenen Jahren ordentlich Feuer drinnen. Nun gibt es nach dem Absturz Türkgücüs in die Regionalliga Bayern ein Wiedersehen in der Runde der letzten 16 im Toto-Pokal. Am 6. September - oder vorher - treffen die beiden Teams aufeinander. Die genaue Ansetzung erfolgt noch. Wo das Spiel des Regionalliga-Zwölften gegen den Drittliga-Spitzenreiter stattfinden wird, steht ebenfalls noch nicht fest. Mit db24 sprach Türkgücüs Sportlicher Leiter Roman Plesche (35) unmittelbar nach der Auslosung über…

…das Hammer-Los TSV 1860: “Wir haben eben mit ein paar Mitarbeitern die Auslosung verfolgt, alle haben sich natürlich riesig gefreut. Nach den schwierigen Monaten zuletzt ist es ein absolutes Highlight für uns, gegen die Löwen zu spielen. Wir freuen uns darauf, gegen die Mannschaft der Stunde in der Dritten Liga zu spielen. Und wer weiß: Vielleicht gelingt uns die Überraschung. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, das hat 1860 in der vergangenen Saison im DFB-Pokal bewiesen.”

…die Frage nach dem Spielort: “Das steht noch nicht fest. Ich denke aber, dass die Partie im Grünwalder Stadion stattfindet. Wir gehen davon aus, dass das Grünwalder Stadion ausverkauft wäre, da auch viele treue Löwen-Fans kommen würden. Das wäre sicherlich eine heiße Atmosphäre. Ob das Olympiastadion Anfang September überhaupt verfügbar ist, müssen wir jetzt intern prüfen.”

…die Qualität der Löwen: “Die Breite im Kader ist deutlich besser als in der vergangenen Saison. Wenn ein Spieler verletzt ausfällt, können die Löwen ihn eigentlich gleichwertig ersetzen. In der Mannschaft ist der perfekte Mix aus Jung und Alt. Ich denke, Sechzig wird bis zum Ende um den Aufsteig mitspielen.”

…die Ambitionen von Türkgücü: “Der Verein hat in den letzten Monaten viel Kritik einstecken müssen. Jetzt ist es ruhiger geworden, es wird bodenständiger gearbeitet. Wir wollen uns in der Liga etablieren und mittelfristig auch mit unseren eigenen Nachwuchskräften wieder oben angreifen. Wir haben in der Mannschaft eine gute Achse, werden Woche für Woche stabiler.”