VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTOS)

Was auch passiert: Der Löwe ist derzeit nicht aus der Spur zu bekommen…

In einer wilden Partie am Freitagabend setzte 1860 durch das 3:1 gegen Halle seine unfassbare Rekordserie fort und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus. Wieder einmal sorgte ein Mann von der Bank für die Entscheidung: Joseph Boyamba. Der 26-Jährige kam zur Pause, legte das 2:0 mustergültig auf und traf selbst zum 3:1-Endstand. Die weiteren Löwen-Treffer besorgten Martin Kobylanski und Yannick Deichmann. Wermutstropfen aus Sechzig-Sicht: Mittelfeldspieler Tim Rieder flog nach 56 Minuten wegen eines groben Foulspiels mit glatt Rot vom Platz.

Durch den Sieg über den HFC hat 1860 zudem Geschichte geschrieben. Nie zuvor in der langen Vereinshistorie gelang es einer Löwen-Mannschaft, die ersten fünf Saisonspiele zu gewinnen. Zudem hat Sechzig den Drittliga-Startrekord der Kickers aus Offenbach aus der Saison 2010/2011 eingestellt. Mit einem Erfolg kommende Woche (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) bei Viktoria Köln, können die Löwen auch diesen Rekord für sich alleine beanspruchen.

Die Stimmen zum Spiel:

Michael Köllner: “Kompliment an meine Mannschaft. Fünf Siege in fünf Spielen ist außergewöhnlich. Das haben uns im Vorfeld die wenigsten zugetraut, deshalb freut es mich ungemein für die Mannschaft. Man hat uns von Beginn an angemerkt, dass wir die drei Punkte hier in München behalten wollen. Das 1:0 von Martin Kobylanski war eine Augenweide, wie er da den Ball in den Winkel jagt. Leider kam in der zweiten Halbzeit die Rote Karte gegen uns. Wir haben aber mit dem 2:0 eine sehr gute Antwort darauf gegeben. Der Pass von Joseph Boyamba war sensationell. Wir hatten mit Boyamba in der zweiten Halbzeit den entscheidenden Mann auf dem Platz. In der zweiten Halbzeit wusste letztendlich keiner mehr, wie er Zweikämpfe führen soll. Mit 15 Gelben Karten wurde ein trauriger Rekord aufgestellt. Für uns ist es ein ganz toller Moment, mit 15 Punkten nach fünf Spielen auf Platz eins zu stehen und das Wochenende genießen zu können.”

83637.jpg

André Meyer (Trainer Hallescher FC): “Das Ergebnis tut uns weh und spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Wir wollten hier auf Augenhöhe agieren, hatten aber zu Beginn Zuordnungsprobleme. Über die frühe Gelb-Rote-Karte kann man diskutieren, dadurch kam viel Unruhe rein. Auch die zweite Halbzeit war extrem unruhig, die Teams haben heute, glaube ich, einen Rekord aufgestellt, was die Gelben Karten angeht. Nach der Roten Karte für Sechzig kriegen wir direkt das 2:0, das ist extrem ärgerlich. Es passt ins Bild, dass wir noch einen Elfmeter gegen uns kriegen. Eine Kann-Situation. Die Jungs haben sich gut verkauft, aber in einem Spiel beim Tabellenführer muss eben alles passen.”

Marius Willsch: “Wir sind glücklich, dass wir so einen geilen Start hingelegt haben, das ist nicht selbstverständlich. Für mich persönlich ist es ein Wahnsinnsgefühl, hier spielen zu können. Ich dachte zwischendurch, die Leidenszeit hört nie auf, hatte 14 Monate lang an der selben Stelle Probleme. Jetzt bin ich endlich seit Wochen schmerzfrei. Ich finde, dass wir das Spiel im Griff hatten, obwohl es turbulent war. Ich glaube schon, dass man die Rote Karte geben kann.”

Joseph Boyamba: “Vom Punkt bin ich ein kalter Hund. Ich habe letztes Jahr auch einige Elfmeter geschossen, der Marco Hiller erinnert sich daran (lacht). Es war ein überragendes Gefühl, heute mein erstes Tor für Sechzig zu schießen. So langsam komme ich in Tritt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich Elfmeter war. Der Schiedsrichter hat heute einiges falsch gesehen, früh angefangen, Gelbe Karten zu zeigen. Dadurch wurde es hektisch. Der Rekord ist eine schöne Sache. Aber in ein paar Wochen fragt keiner mehr danach, wenn wir die nächsten drei Spiele verlieren. Wir konnten ein Ausrufezeichen an die Liga senden, indem wir heute zuhause das fünfte Ding zugemacht haben. In der Kabine checke ich die Tabelle ab, welcher Fußballfan macht das nicht? Aber nächste Woche wartet schon wieder ein Knallerspiel in Köln.”

83636.jpg

Yannick Deichmann: “Die Einwechselspieler sind unser großes Faustpfand. Du weißt, wenn die Spiele eng sind, können wir von der Bank nachlegen. Wenn wir uns das für die Saison beibehalten können, sieht das schon ganz gut aus. Joseph Boyamba hat den Raum beim 2:0 super gesehen. Ich bin froh, dass ich bei meinem Tor die zweite Chance bekommmen habe. Die Siege sind nicht selbstverständlich. Wir müssen die Siege feiern, das ist wichtig. Momentan macht es einfach richtig Spaß, wir müssen uns diese positive Stimmung, diesen Spirit, beibehalten. Es ist aber nicht so, dass wir jetzt durch die Liga marschieren werden. Nächste Woche haben wir wieder ein knüppelhartes Spiel vor uns. Der Schiedsrichter hat sich heute durch schnelle Gelbe Karten selbst unter Druck gebracht, dadurch war die Partie sehr zerfahren.”