VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Löwen-Coach Michael Köllner (52) gilt gemeinhin als humorvoller Mensch. Dass aber mehrere Medien seine Geburtstags-Grüße in Richtung Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik (45) als Anlass nahmen, sich über die englische Aussprache des Oberpfälzers lustig zu machen, sorgte beim Sechzig-Trainer für Unverständnis.

Köllner stellte klar, dass ihn bei dem Video einzig und alleine eine Rückmeldung interessiert habe: “Mich hat ausschließlich interessiert, wie Hasan Ismaik reagiert. Er hat sich riesig gefreut und mir eine lange Nachricht geschickt. Was andere darüber erzählen, ist mir relativ egal.” Außerdem gab er zu bedenken, dass sich “SPOX” zwar über ihn lustig gemacht hat, es allerdings nicht hinbekam, ein korrektes Foto von Hasan Ismaik dem Post beizufügen. Stattdessen zeigte das Bild dessen Bruder Yahya - peinlich, peinlich.

Auch das viel zitierte “God safe you” in dem rund einminütigen Clip erklärte Köllner: “Wenn sich Leute wundern, warum ich einem Muslimen den Segen Gottes wünsche, dann tun sie mir leid, weil sie die Welt nicht verstanden haben.”

Zudem betonte Köllner, dass er nicht ausschließlich Geburtstagsgrüße gen Abu Dhabi schicke: “Ich gratuliere vielen Menschen in diesem Verein, auch dem Herrn Reisinger (der Löwen-Präsident; d. Red.). Der hat sich übrigens auch sehr darüber gefreut. Auch ihn nehme ich in meine Gebete mit rein, da unterscheide ich nicht zwischen den Gesellschaftern.”

Generell glaubt Köllner nicht, dass es den betroffenen Medien darum ging, sich über seine englische Aussprache lustig zu machen: “Da geht es nicht um mich, sondern darum, mit diesem Verein zu polarisieren, zu spalten.”