VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Am Sonntag nutzte Michael Köllner (52) den freien Tag zu einem Ausflug nach Oberammergau. Passionsspiele. “Das war imponierend und ein Erlebnis - das werde ich mein lebenlang nicht vergessen”, sagte der Löwen-Trainer gegenüber db24: “Die Schauspieler stehen fünf Stunden auf der Bühne - und fesseln die Zuschauer. Das war genial.”

Genial ist auch der Löwen-Start: Vier Siege in Folge zum Liga-Auftakt - der vereinseigene Rekord aus der Regionalliga-Saison 1971/1972 (Zweite Liga!) ist eingestellt. Jetzt will die Mannschaft von Trainer Michael Köllner aber mehr - den alleinigen Rekord. Dazu braucht’s einen Sieg im Heimspiel gegen Halle (Freitag, 19 Uhr). In der Saison 1971/1972 erreichte die Tilkowski-Elf am 5. Spieltag ein 0:0 in Nürnberg - 10.000 Löwen-Fans waren dabei.

Was Köllner ebenfalls begeistern wird: Es gibt noch einen anderen Rekord, den der TSV 1860 am vergangenen Wochenende mit dem 1:0-Sieg beim SC Verl eingestellt hat. Wetten, dass man darüber bald auch bald woanders lesen wird?

db24 hat im Drittliga-Archiv nachgeblättert - und siehe da: Vier Startsiege in Serie gab es in der 2008 gegründeteten Dritten Liga nur in einer einzigen Saison: Kickers Offenbach und Jahn Regensburg (mit Ex-Löwe Michael Hofmann im Tor) schafften dieses Kunststück und lagen in der Spielzeit 2010/2011 nach dem 4. Spieltag mit jeweils 12 Punkten gemeinsam an der Spitze. Die Hessen bauten ihr Polster am 5. Spieltag sogar auf 15 (!) Punkte aus - heißt: Gewinnt 1860 auf Giesings Höhen gegen Halle, dann haben Kapitän Stefan Lex & Co. Drittliga-Geschichte geschrieben. Wenn das kein Anreiz ist. Aus der Erfahrung weiß man: Neue Rekorde werden - zumindest auf diesem Niveau - äußerst selten aufgestellt.

Dass so ein Mega-Start allerdings kein Freifahrtsschein im Aufstiegskampf ist, beweist allerdings das Beispiel Offenbach: Am Ende der Saison 2010/2011 langte es für den früheren Erstligisten nur zu Platz sieben. Regensburg landete sogar nur auf Rang 8.

Und wie war’s in der Vorsaison? Der 1. FC Magdeburg lag nach vier Spieltagen mit 10 Punkten auf Platz 1 - und stieg am Ende auf. Das ist der Weg, den Michael Köllner im Visier hat.