VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTOS)

Meppen. Bei diesem Namen wird es den Löwen-Fans direkt warm ums Herz - und die Gedanken kreisen sich um den 11. Juni 1994. Damals kehrte der Löwe durch den 1:0-Sieg - Torschütze Peter Pacult - in Meppen in die Fußball-Bundesliga zurück - nach 13 Jahren Abstinenz.

Ähnlich Großes ist am heutigen Dienstag (19 Uhr, db24-Ticker) im Grüwnalder Stadion freilich nicht möglich. Wenn die Mannschaft von Trainer Michael Köllner Meppen empfängt, geht es darum, den perfekten Saisonstart - zwei Siege aus zwei Spielen - weiter zu vergolden. Doch der Löwe ist gewarnt: Meppen ist ebenfalls gut aus den Startlöchern gekommen, steht bei vier Zählern nach zwei Partien. Und beim 3:0-Sieg gegen Zwickau am vergangenen Wochenende bewies besonders Ex-Löwe Marvin Pourié (31) mit einem lupenreinen Hattrick in nur 18 Minuten, dass er weiß, wo das Tor steht. Was für ein Gegner dem TSV 1860 auf Giesings Höhen gegenüber steht, erfahrt ihr hier. Wir haben die Meppener genauer unter die Lupe genommen.

Stärken: Lässt man die Meppener offensive gewähren, bekommt man große Probleme. Gegen Zwickau bewies der SVM in Überzahl eindrucksvoll, dass er in der Offensive feine Fußballer in seinen Reihen hat. Mit dem Ex-Löwen Marvin Pourié - 50 Tore in 130 Drittliga-Partien - sowie Mirnes Pepic - 95 Drittliga-Spiele - hat der SVM sich zudem mit zwei erfahrenen Akteuren verstärkt, auf die es aufzupassen gilt.

Schwächen: Der SVM ist in der Defensive durchaus anfällig - das wurde bereits beim schmeichelhaften 1:1-Unentschieden zum Saisonauftakt in Oldenburg deutlich. Wenige Tage später zerfielen die Meppener im eigenen Stadion gegen denselben Gegner im Landespokal dann in alle Einzelteile - 0:5. Kann der Löwe fürh Druck aufbauen, dürfte Meppen massive Probleme bekommen. Schwer zu knabbern haben die Emsländer zudem am Ausfall von Luka Tankulic. Der 31-jährige Offensivmann fällt mit einer Meniskusverletzung für den Rest des Jahres aus. In der abgelaufenen Saison war Tankulic mit 14 Toren sowie sechs Vorlagen Topscorer des SVM.

Trainer: Mit Stefan Krämer steht in Meppen ein extrem erfahrener Mann an der Seitenlinie. Der 55-Jährige war bereits für Arminia Bielefeld, Energie Cottbus, Rot-Weiß Erfurt, KFC uerdingen sowie den 1. FC Magdeburg in der Dritten Liga tätig. Nach einem kurzen Intermezzo beim belgischen Erstligisten KAS Eupen kehrte Krämer in diesem Sommer in “seine” Dritte Liga zurück und übernahm den SV Meppen.

83072.jpg