VON OLIVER GRISS

Die Löwen vor dem DFB-Pokalspiel in Berlin: "Es geht auch um eine halbe Million Euro"

Kurz vor 12 Uhr kam Robert Schäfer dick eingepackt aus der 1860-Geschäftsstelle herunter, um Danke bei Hans Sitzberger zu sagen: Der Löwen-Sponsor hatte mit seinem Traktor den Kunstrasenplatz vom Schnee befreit, damit sich die Mannschaft gewissenhaft auf das Pokalspiel beim Berliner AK (Dienstag, 19 Uhr) vorbereiten konnte. Von einer Krise beim TSV 1860 will der Geschäftsführer nach drei sieglosen Spielen nichts wissen - und schon gar nicht von einem möglichen Ausscheiden gegen den Regionalligisten: "Ich wüsste nicht, was anbrennen soll. Wir haben ganz klar die bessere Mannschaft. Das Orchester muss jetzt funktionieren, die Mannschaft muss sich jetzt zeigen. Es geht auch um eine halbe Million Euro. Wenn wir in Berlin und dann gegen St. Pauli gewinnen, haben wir keinen negativen Trend."

Die Mannschaft fliegt am Montagnachmittag in die Hauptstadt - und das ohne Torwart Gabor Kiraly und den angeschlagenen Grzegorz Wojtkowiak. Dennoch sagt Trainer Reiner Maurer: "Es muss unsere Pflicht sein, eine Runde weiterzukommen. Für uns heißt es jetzt, in die Spur zu kommen."

Kann der Berliner AK für 1860 gefährlich werden? Diskutieren Sie mit!