VON OLIVER GRISS UND STEFAN BÖSL (IMAGO)

Wenn die Löwen heute um 11 Uhr an der Grünwalder Straße 114 die Vorbereitung auf das erste Drittliga-Heimspiel der Saison gegen den VfB Oldenburg (Samstag) starten, dann wird die Gruppe kleiner sein als sonst: Torschützenkönig Marcel Bär muss operiert werden und wird Monate ausfallen (die genaue Diagnose hat 1860 noch nicht publiziert) - auch Semi Belkahia ist erstmal raus: Er hat nach db24-Informationen eine Sehnenverletzung am Knie. Ausfallzeit: bis zu sechs Wochen.

Damit fehlen schon zu Saisonbeginn zwei wichtige Säulen - und Michael Köllner wird sich die Frage stellen: Wie kann er trotz seines breiten Kaders die Ausfälle kompensieren? Insbesondere das Bär-Aus dürfte dem Trainer Kopfzerbrechen bereiten, schließlich war der Ex-Braunschweiger in der Vorsaison einer der Gründe, warum 1860 nach dem Mölders-Aus noch einmal durchstartete. 21 Saisontreffer hatte er am Ende auf seinem Konto. Auch beim 4:3-Auftaktsieg in Dresden knipste er kurz nach seiner Einwechslung doppelt.

Mit Fynn Lakenmacher und Meris Skenderovic hat Köllner noch zwei nominelle Neuner in seinem Kader. Lakenmacher hat bereits einen guten Eindruck hinterlassen, vor allem als bulliger Wandspieler. Skenderovic, einst zweimaliger Torschützenkönig in der Jugend-Bundesliga, konnte seine Qualität bislang nur in Spielen gegen unterklassige Gegner unter Beweis stellen. Bekommt er jetzt seine Chance?

Die Lehrstunde gegen Dortmund (0:3) sollte jetzt raus aus den Köpfen sein. Kapitän Stefan Lex: “Die Liga ist unser Kerngeschäft, dort wollen wir heuer etwas reißen. Gegen Oldenburg wollen wir den guten Start gegen Dresden vergolden.”

Gut für 1860: Jo Boyamba ist wieder einsatzbereit.