VON OLIVER GRISS

Als die Westkurve mit dem Anpfiff des Pokal-Hits gegen Borussia Dortmund (0:3) ihren Höhepunkt feierte und die Fans die grün-goldene Choreo mit der Botschaft “Auf in goldene Zeiten” (inklusive Pyrotechnik) offenlegten, sagte ZDF-Kommentator Bela Rethy den knapp vier Millionen Menschen vor dem TV-Gerät:”Das sind die ganz alten Vereinsfarben.”

Was natürlich so nicht ganz richtig ist: Die Vereinsfarben des Turn- und Sportvereins München von 1860 e.V. sind auch noch heute Grün-Gold (Turnen, Boxen, etc) - die Farben der Fußballer bei den Löwen allerdings Weiß-Blau. In diesen Farben spielen sie auch hauptsächlich - mit über 18.000 Mitgliedern ist die Fußballabteilung mit Abstand die größte Sparte an der Grünwalder Straße 114.

Warum dann die Löwen-Fans in der Westkurve immer die Farben des Vereins wählen? Traditionspflege! Nicht wenige würden 1860 in einer Zeitmaschine zurücksetzen. Deswegen wird auch immer wieder die Meisterschaft von 1966 besungen.

Auch auf der Haupttribüne sind die “Farbenspiele” der Fans immer wieder Thema, warum die Kurve seit dem Zwangsabstieg 2017 ganz bewusst auf Grün-Gold setzt.

In unserer neuen db24-Rubrik erklären wir unkompliziert und unterhaltsam allerlei wissenswerte Hintergründe zu den Münchner Löwen.