VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Hans Reich (80) gehört zu den großen Helden von 1966. Selten meldet sich der frühere Abwehrstratege zu Wort. Doch mit db24 hat er vor dem Pokal-Hit gegen Borussia Dortmund (Freitag, 20.45 Uhr, db24-Ticker) gesprochen. Das Interview:

db24: Herr Reich, welche Gedanken gehen Ihnen durch den Kopf, wenn Sie an Borussia Dortmund denken?

HANSI REICH: Da muss ich nicht lange überlegen, auch wenn es schon über 50 Jahre her ist. Das war das Spiel überhaupt. Dortmund war einen Punkt vor uns. Wenn wir verloren hätten, dann wäre es vorbei gewesen. Das war eine Nervenschlacht. Volles Stadion, Rote Erde, über 35.000 Zuschauer. Die Belastung war riesengroß am Anfang - Dortmund ist ja ein paar Tage zuvor Europapokalsieger geworden. Aber wir haben das gepackt.

82628.jpg

db24: Heute könnte die Ausgangslagen der beiden Klubs nicht konträrer sind. Liegt eine Pokal-Sensation in der Luft?

Prinzipiell ist im Fußball alles möglich. Ich habe den Löwen-Sieg in Dresden gesehen. Ich will nicht die gute Stimmung im Verein vermiesen: Aber die Abwehr macht mir ein bisschen Angst: Sechs Gegentreffer gegen Gladbach, drei gegen Newcastle - und am vergangenen Wochenende wieder drei Stück in Dresden. Natürlich habe ich mich über das 4:3 in Dresden sehr gefreut, aber besonders Semi Belkahia bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich weiß, dass das Michael Köllner anders sieht - aber das ist sein gutes Recht (lacht). Das Rausspielen aus der Abwehr gefällt mir überhaupt nicht - das muss besser werden, sonst hast du ein Problem gegen Dortmund.

82629.jpg

db24: Sehen Sie nichts Positives in der Abwehr?

Natürlich, der junge Morgalla. Der ist für sein Alter schon extrem weit. Aber der muss auch geführt werden. Trotz meiner Kritik bin ich zuversichtlich für die Saison. Die Personalplanung hatte in diesem Sommer Hand und Fuß.

db24: Der Pokal-Hit gegen Dortmund kann nur vor 15.000 Fans im Grünwalder Stadion ausgetragen werden. Können Sie verstehen, dass ein Teil der Fans so an diesem Stadion hängt?

Irgendwie schon, klar. Das Grünwalder Stadion steht für die Tradition des TSV 1860. Aber - und das wird jetzt vielen Fans nicht gefallen: Du hast in diesem Kasten keine Zukunft. Es ist doch ein absoluter Witz, dass das Stadion für 77 Millionen Euro umgebaut werden soll - für 3000 Plätze mehr! Ich weiß nicht, was sich die Politiker im Rathaus dabei denken. Ich bin da voll und ganz bei Hasan Ismaik. 1860 braucht eine zukunftsfähige Lösung in der Stadionfrage und keine Kaugummi-Diskussion über Jahre. Nostalgie bringt uns kein Stückchen weiter. Dieter Reiter, der Oberbürgermeister, muss sich endlich bewegen: Entweder das Grünwalder an Plätzen deutlich aufstocken - oder einen anderen Weg! 1860 hat ein Machtwort verdient!

db24: Zuletzt haben Sie Ihren 80. Geburtstag gefeiert: Wie hat Ihnen der Verein gratuliert?

Leider gar nicht - aber das habe ich mir auch nicht erwartet, dazu kenne ich 1860 zu lange. Aber: Michael Köllner hat mich angerufen. Das war toll und ist nicht selbstverständlich. Das habe ich Köllner auch so gesagt. 1860 hatte schon immer Probleme, mit seinen Spielern richtig umzugehen. Uns haben sie damals alle rausgeekelt. Innerhalb von zwei Jahren war die Meister-Mannschaft mehr oder weniger zerstört. Das ist schon ein trauriges Kapitel der Geschichte. Für alle war ein Geld da - nur für die nicht, die sich für 1860 zerrissen haben. Ich wäre von 1860 in 100 Jahren nie weggegangen. Trotzdem freue ich mich, dass ich eine Karte für das Pokalspiel gegen Dortmund bekommmen habe.