VON OLIVER GRISS UND CHRISTINA PAHNKE (SAMPICS)

Die Löwen nach dem Super-Start auf der Euphoriewelle…

Nach dem tollen 4:3-Sieg in Dresden kommt wenige Tage später der nächste Höhepunkt - der Pokal-Hit gegen Borussia Dortmund (Freitag, 20.45 Uhr, db24-Ticker). “Klar, am Anfang wünscht man sich vielleicht eher einen machbareren Gegner als Dortmund. Aber im Endeffekt kann man es nicht ändern. Wir nehmen das Spiel daher gerne mit und freuen uns darauf, auf ein Top-Team zu treffen. Und das vor ausverkauftem Haus im eigenen Stadion. Die Euphorie ist groß”, erklärte Doppel-Torschütze Marcel Bär gegenüber dfb.de: “Es ist ja bekannt, dass im Pokal alles möglich ist. Aber wir ordnen das realistisch ein. Wir sind der krasse Außenseiter, und Dortmund ist der Favorit. Aber niemand kann voraussagen, wie das Spiel laufen wird. Wir werden alles in die Waagschale werfen und wollen unseren Fans ein gutes Spiel bieten.”

Der Match-Plan gegen Dortmund?” Wir brauchen uns auf jeden Fall nicht zu verstecken. Klar müssen wir versuchen, hinten so lange wie möglich die Null zu halten, damit das Spiel offenbleibt. Aber wir brauchen auch Aktionen nach vorne. Wir haben in der letzten Saison gezeigt, dass wir dann auch höherklassige Teams in Bedrängnis bringen können. Wir haben zwei Zweitligisten, die um den Aufstieg mitgespielt haben, in unserem Stadion besiegt”, sagte Bär und erinnert an die Siege gegen Schalke und Darmstadt.

Dass die Löwen in dieser neuen Drittliga-Saison um den Aufstieg mitspielen, damit rechnet Bär fest: “Ich bin sehr zuversichtlich. Wir haben die Qualität des Kaders noch einmal erweitert. Wir haben gute Spieler hinzubekommen, haben aber dennoch den Stamm aus der vergangenen Saison behalten. Alle wissen, worum es geht. Wenn man zweimal knapp am Aufstieg gescheitert ist, möchte man alles tun, um kommende Saison besser abzuschneiden.”