VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTOS)

Der Auftakt in die neue Saison - wie startet der Löwe in Dresden (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) in seine fünfte (und hoffentlich letzte) Drittliga-Spielzeit?

Auftaktspiele haben ihren besonderen Reiz. Wo steht die eigene Mannschaft? Wie gut haben sich die Neuzugänge ins Team integriert? In welcher Form befindet sich der Gegner? Vor dem ersten Spieltag ist es oftmals schwierig abzuschätzen, wie es um das Leistungsvermögen der Löwen bestellt ist. Vorbereitung hin oder her - ab dem ersten Anpfiff der Pflichtspiel-Saison zählt es.

Seit dem Aufstieg in die Dritte Liga haben die Löwen in ihren Auftaktspielen eine positive Bilanz vorzuweisen - wenn auch knapp. Zweimal siegte 1860 - bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Gewinnt das Team von Trainer Michael Köllner in Dresden, wäre es der dritte Auftakterfolg in Serie. Wir haben die vier Saison-Premieren seit der Rückkehr in den Profifußball unter die Lupe genommen:

SAISON 2018/2019

1. FC Kaiserslautern - TSV 1860 1:0

Im ersten Spiel nach dem direkten Wiederaufstieg stand für die Löwen und Trainer Daniel Bierofka auf dem Betzenberg direkt ein echter Kracher an. Das Spiel der beiden Altmeister wurde live im Ersten übertragen - und sorgte für eine Traumquote: 1,24 Millionen Menschen verfolgten die Übertragung in der Spitze. Vor über 41.000 Zuschauern begannen die Löwen zwar forsch - Adriano Grimaldi traf nach neun Minuten den Pfosten -, mussten aber im Laufe der Partie den Gastgebern mehr und mehr das Feld überlassen. 1860 konnte im zweiten Durchgang kaum mehr für Entlastung sorgen. Es kam wie es kommen musste: Nach 86 Minuten traf Janek Sternberg zum verdienten 1:0 - der Betze bebte.

So brüllte der Löwe: Bonmann - Steinhart, Mauersberger (46. Lorenz), Weber (C), Paul, Wein, Moll, Karger (81. Kindsvater), Willsch (65. Lex), Mölders, Grimaldi - außerdem dabei: Hiller - Weeger, Abruscia, Bekiroglu

Tor: 1:0 (86.) Sternberg

82402.jpg

SAISON 2019/2020

TSV 1860 - Preußen Münster 1:1

15.000 Zuschauer sorgten im Eröffnungsspiel der Dritten Liga am Freitagabend schon vor dem Anpfiff für elektrisierende Atmosphäre auf Giesings Höhen. Der erste Aufreger war Löwen-Neuzugang Dennis Erdmann vorbehalten, der sich nach nur zwei Minuten im 1860-Dress wegen eines harten Einsteigens Gelb abholte. Die Bierofka-Elf präsentierte sich vor der Pause ideenlos. Der Gast aus Münster bestrafte dies nach 32 Minuten und ging überraschend in Führung. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der Löwe und kam durch den Elfmeter von Phillipp Steinhart zum verdienten Ausgleich. Für den Sieg reichte es allerdings nicht mehr - Sascha Mölders vergab in der 91. Minute die große Chance auf den Heimerfolg.

So brüllte der Löwe: Bonmann - Steinhart, Erdmann, Weber (C), Paul, Wein, Seferings (46. Dressel), Bekiroglu (80. Gebhart), Kindsvater, Willsch (78. Greilinger), Mölders - außerdem dabei: Hiller - Berzel, Niemann, Ziereis

Tore: 0:1 (32.) Schauerte, 1:1 (51./FE) Steinhart

82401.jpg

SAISON 2020/2021

SV Meppen - TSV 1860 1:3

Gerade einmal drei Minuten mussten die Löwen-Fans auf den ersten Treffer der Saison warten. Stefan Lex verwandelte eine Ablage von Kapitän Sascha Mölders traumhaft zum 0:1. In der Folge verpasste es Sechzig, das beruhigende zweite Tor nachzulegen - und wurden bestraft: Dejan Bozic besorgte nach 54 Minuten den etwas glücklichen Ausgleich für die Elf von Meppens neuem Trainer Torsten Frings. Fünf Zeigerumdrehungen hatten die Löwen dann jedoch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Ein Freistoß von Quirin Moll wurde unhaltbar abgefälscht - 1:2. In der Folge hatte Sechzig die Partie weitesgehend unter Kontrolle und agierte ab der 82. Minute sogar in Überzahl. In der Nachspielzeit war es der überragende Mölders, der mit einem herrlichen Schuss aus 20 Metern für die viel umjubelte Entscheidung sorgte.

So brüllte der Löwe: Hiller - Steinhart, Salger, Moll, Willsch, Wein, Dressel, Tallig, Greilinger (66. Neudecker), Lex (76. Erdmann), Mölders (C) (90+4. Pusic) - außerdem dabei: Kretzschmar - Klassen, Lang, Djayo

Tore: 0:1 (3.) Lex, 1:1 (54.) Bozic, 1:2 (59.) Moll, 1:3 (90+2.) Mölders

82400.jpg

SAISON 2021/2022

TSV 1860 - Würzburger Kickers 1:0

Die Auftaktpartie stand ganz im Zeichen der Rückkehr der Fans ins Grünwalder Stadion. Auch wenn “nur” 3.736 Zuschauer kommen durften, herrschte eine elektrisierende Atmosphäre auf Giesings Höhen. Der für den rotgesperrten Marco Hiller im Löwen-Tor stehende Tom Kretzschmar rettete nach acht Minuten sensationell gegen Würzburgs Moritz Heinrich. Auf der anderen Seite hingegen blieb Neuzugang Marcel Bär nach zwölf Minuten eiskalt vor Ex-Löwen-Keeper Hendrik Bonmann und brachte 1860 in Front. Im zweiten Durchgang drückten die Kickers auf den Ausgleich, doch das Löwen-Bollwerk um den überragenden Kretzschmar hielt dem Druck stand - Fan-Rückkehr geglückt.

So brüllte der Löwe: Kretzschmar - Steinhart, Salger, Belkahia (45+1. Lang), Deichmann, Moll, Neudecker (68. Dressel), Tallig (68. Staude), Biankadi, Mölders (C) , Bär (89. Lex) - außerdem dabei: Szekely - Goden, Greilinger, Knöferl, Mannhardt

Tor: 1:0 (12.) Bär

82399.jpg