VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Michael Köllner (52) will es in dieser Saison wissen. Im vierten Anlauf soll es endlich klappen - mit dem Aufstieg in die Zweite Liga. Doch wie kann der Klub, der in der Sommerpause 11.860 Dauerkarten verkauft hat, mit der Favoritenrolle umgehen?

DER DB24-TICKER VON DER KÖLLNER-PK:

14.15: Damit ist die Pressekonferenz vor dem Ligastart in Dresden beendet. Vielen Dank für Euer Interesse!

14.13: Köllners Schlussworte: “Ich bin mit drei Kanälen großgeworden - ARD, ZDF und BR. Und hätte mir damals jemand gesagt, dass ich auf allen drei Kanälen innerhalb von zwei Wochen zu sehen bin, hätte ich es nicht geglaubt. Am Samstag laufen wir in der ARD, gegen Dortmund im ZDF und gegen Oldenburg im BR.”

14.11: “Moderationskünste sind schon gefragt natürlich. Es wird kein Spieler, den ich auf die Bank setze, auf mich zukommen und sagen: Gott sei Dank Trainer, ich wollte eh nicht gegen Dresden spielen, Oldenburg oder Meppen sagen mir mehr zu.”

14.06: Wie empfindet Köllner die Euphorie im Löwen-Umfeld? “Die Situation ist vergleichbar mit der von dem Jahr, in dem wir mit Nürnberg aufgestiegen sind. Druck ist immer relativ. Die Fans freuen sich, dass wieder so eine gute Stimmung im Verein ist. Ab Samstag geht es aber wieder um Ergebnisse, um Leistung. Ich kann es relativ gut abhaben, mit Druck umzugehen. Am Ende entscheidet aber das Ergebnis im Mai, nicht im September oder Oktober. Das Ziel ist es natürlich, dass wir im Mai etwas Großes feiern können. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar runter.”

14.01: Rechnet der Sechzig-Trainer damit, dass Ex-Löwe Manuel Schäffler bereits im Kader stehen wird? “Davon gehe ich aus. Wenn ein Verein einen so teuren Spieler holt und an meinen Ex-Verein Nürnberg auch noch Ablöse überweist, dann wird er auch sofort weiterhelfen können. Interessanter Transfer, da Dresden mit Stefan Kutschke ja bereits einen ähnlichen Stürmertyp im Kader hat.”

13.59: Köllner spricht jetzt über die Unruhe bei Dynamo Dresden nach dem Abstieg “Angeschlagene Boxer sind gefährlich. Dynamo hat richtig gute Transfers gemacht, hat eine starke Mannschaft.”

13.56: Angesprochen auf die 50 Gegentreffer im vergangenen Jahr, sagt der Löwen-Coach: “Mit der Defensive waren wir letztes Jahr nicht zufrieden, das ist klar. Da haben viele Dinge nicht gepasst. Wir wollen besser werden im Gruppenverhalten. Auch der Konkurrenzkampf ist ein Thema. Dieses Jahr ist es deutlich besser möglich, dass wenn einer eine Pause braucht, er sie auch bekommt.”

13.54: Nun spricht Köllner über den neuen alten Kapitän Stefan Lex: “Stefan hat das in der vergangenen Saison sehr gut gemacht nach den schwierigen Entscheidungen im Dezember. Ich habe mit ihm gesprochen, und die Meinung ist deckungsgleich. Wir wollen einen Kapitän, der den Verein gut verkörpert.”

13.51: Wie lange wird Jo Boyamba ausfallen? “Das kann man schwer sagen. Adduktoren kann schnell gehen, kann aber auch zwei, drei Wochen dauern. Ich denke aber nicht, dass es so dramatisch ist. Die Verletzung ist für uns natürlich eine Schwächung.”

13.50: Köllner hat seinen Humor nicht verloren. Auf die Frage, ob er lieber in das Pokalfinale einziehen oder mit den Löwen aufsteigen würde, antwortet der 52-Jährige: “Ich denke, dass wir beides schaffen können - das Totopokal-Finale und den Aufstieg.”

13.45: Belastet die hohe Erwartungshaltung den Löwen-Coach? “Natürlich sagen jetzt alle, dass Druck da ist. Aber erinnert euch mal daran, was los war, als ich im November 2019 hier angefangen habe. Jetzt zählen wir immer zum erweiterten Favoritenkreis. Das ist mir lieber, als wenn es gegen den Abstieg geht.”

13.41: Wie viele Fragezeichen gibt es noch für Köllner, was die Stammelf angeht? “Acht oder neun. Nein, ernsthaft. Das liegt nicht daran, dass ich mit der ersten Elf nicht zufrieden bin. Aber wir haben sehr starke Spieler noch dahinter.”

13.39: Wir wirkte die Mannschaft in den vergangenen Tagen auf Köllner? “Ich glaube wir sind richtig bereit für diese Aufgabe. Im Training wurde um jeden Meter gefightet. Jetzt geht es darum, die Frische in die Mannschaft zu bekommen.”

13.37: Wer stürmt im Löwen-Angriff? Fynn Lakenmacher oder Marcel Bär? Köllner will sich nicht aus der Reserve locken lassen: “Dieses Geheimnis wird erst am Samstag gelüftet”, erklärt der Oberpfälzer mit einem Augenzwinkern und fügt an: “Fynn hat eine super Vorbereitung hingelegt. Aber auch Marcel ist fit genug, um in Dresden zu starten. Wir wollen Marcel in die Form bringen, damit er wieder Torschützenkönig wird.”

13.33: Nun spricht der Löwen-Dompteur über den harten Auftaktgegner: “Wir fahren nach Dresden, um zu punkten. Es wird aber eine heiße Kiste, nicht nur aufgrund der Temperaturen. Dresden gehört sicherlich zu den Favoriten in dieser Liga. Gestern konnten sie mit der Verpflichtung von Manuel Schäffler nochmals auf sich aufmerksam machen.”

13.31: Köllner eröffnet diese Pressekonferenz: “Endlich geht es los. Die riesige Vorfreude ist spürbar am Gelände, im Verein. Mit einem Kracher in Dresden zu beginnen zur Primetime in der ARD, das ist super! Vorbereitungsergebnisse sind nicht ausschlaggebend. Aber wir haben gut gearbeitet. Bis auf Joseph Boyamba, der sich an den Adduktoren verletzt hat, haben wir alle Mann an Bord.”

13.29: Köllner begrüßt die anwesenden Journalisten und nimmt am Podium Platz. Gleich geht es los. Zunächst hat Pressesprecher Rainer Kmeth das Wort.

13.20: Das Pressestüberl an der Grünwalder Straße ist bereits gut gefüllt. In rund zehn Minuten wird sich Köllner den Fragen der Journalisten stellen.

12.26: Das Training ist jetzt vorbei - damit hat Köllner das Pensum im Vergleich zu den letzten Tagen deutlich runtergefahren. Logisch: Die Spieler sollen frisch sein für Dresden.

12.16: Bist Du schon beim db24-Tippspiel angemeldet? Mittlerweile haben sich 1165 User für den neuen Wettbewerb registriert. Es geht um die Siegprämie von 500 Euro.

82370.jpg

12.02: Auf dem Einserplatz trainiert die Mannschaft gerade unter Ausschluß der Öffentlichkeit - sicher ist: Jo Boyamba ist nicht dabei. Er hat sich vor zwei Tagen am Oberschenkel verletzt und wird demnach in Dresden ausfallen. Boyamba hat das Trainingsgelände exakt zu dem Zeitpunkt verlassen als seine Kollegen auf den Rasen gingen.

12.00: Servus, Löwen! In Giesing hat es über Nacht gewaltig abgekühlt. Das tut auch mal gut nach den letzten Hitze-Tagen. Zudem regnet es leicht.