VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Klassenunterschied? Mitnichten! Was die Löwen im ersten Durchgang gegen das neureiche Newcastle United am vergangenen Freitagnachmittag im österreichischen Saalfelden den rund 900 Zuschauern anboten, konnte sich definitiv sehen lassen. Das Team von Trainer Michael Köllner war im letzten Testspiel vor dem Ligastart gegen Dresden (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) vor dem Seitenwechsel dem Führungstreffer über weite Strecken näher als das Team aus der Premier League.Erst in der zweiten Halbzeit dominierten die Engländer die Partie und bezwangen 1860 mit 3:0.

Von allen Seiten erhielten die Löwen Anerkennung für ihren couragierten und reifen Auftritt im ersten Abschnitt. Auch von Lee Ryder (133.000 Follower bei Twitter). Er begleitet Newcastle United seit 17 Jahren als Reporter für die Zeitung “Chronicle”, hat unzählige Partien der Magpies live im Stadion verfolgt. So auch am Freitag in Saalfelden. Nach der Partie nahm sich der erfahrene Journalist und Newcastle-Experte Zeit für uns und sprach mit uns über…

…den Spielverlauf: “In der ersten Halbzeit war 1860 das bessere Team und hat Newcastle einen großen Schrecken eingejagt. Die Münchner hätten in Führung gehen können, hatten die besseren Chancen. In der zweiten Hälfte hat sich dann die Qualität Newcastles durchgesetzt. Die vielen Wechsel haben 1860 nicht gutgetan.”

…die Leistung der Löwen: “Es war beeindruckend, wie sie den Ball haben laufen lassen. Technisch sehr stark und in der Defensive gut organisiert. Mir hat gefallen, wie aktiv der Trainer die Mannschaft gecoacht hat. Das Team hat stärker gespielt, als man es beispielsweise von englischen Drittligisten gewöhnt ist. Ich wünsche ihnen den Aufstieg. 1860 kann stolz auf diese Leistung sein!”

…Fynn Lakenmacher: “Ich musste sofort an Erling Haaland denken, als ich ihn sah. Sein starker Kopfball ging nur knapp vorbei - an dieses Tor hätte er sich lange erinnert. Er hat unserem Kapitän Jamaal Lascelles in der ersten Hälfte Kopfschmerzen bereitet. Trainer Eddie Howe nahm Lascelles auch zur Pause runter, da er kurz vor dem Platzverweis stand.”

…die Ambitionen von Newcastle: “Wir wollen unter die besten zehn Teams kommen. Die letzten Jahre wurde oft gegen den Abstieg gekämpft - es muss Stabilität her.”

…die Kritik am Aufkauf durch saudi-arabische Investoren: “Dieses Thema verfolgt Newcastle, egal wo der Verein spielt - auch in Deutschland. Das wird auch die kommenden Jahre so bleiben, damit muss man sich arrangieren. Die Fans wollen sich auf den Sport konzentrieren, sie haben auf den Rest ohnehin keinen Einfluss. Übrigens ist Saudi-Arabien mittlerweile in viele Sportprojekte integriert, nicht nur bei Newcastle.”