VON OLIVER GRISS UND IMAGO

Aller Anfang ist bekanntlich schwer…

Genau dieses Gefühl haben zwei von drei Zweitliga-Aufsteigern nach dem 1. Spieltag: Während Drittliga-Meister Magdeburg (1:2 gegen Düsseldorf) und Braunschweig (0:2 gegen den HSV) am Wochenende ohne Punkte blieben, gewann von den Neulingen nur der 1. FC Kaiserslautern - beschwipst durch 40.579 Fans auf dem Betzenberg - in letzter Minute mit 2:1 gegen Hannover 96.

Und wie schlug sich Dennis Dressel bei seiner Zweitliga-Premiere für Hansa Rostock? Der Ex-Löwe spielte bei der 0:1-Heimpleite gegen Heidenheim 90 Minuten durch. Er gab ein akzeptables Debüt im Trikot des früheren Erstligisten. Er wirkte viel entschlossener als in der Vorsaison bei 1860. Der Gegner verzichtete in diesem Spiel auf Rückkehrer Merv Biankadi. Der offensive Mittelfeldspieler soll weiter den Klub verlassen.

Ein 0:5-Waterloo erlebte 1860-Testgegner Karlsruhe in Paderborn - das den Badenern eine schwere Saison bevorsteht, zeichnete sich bereits vor einigen Wochen beim 4:0-Testsieg der Löwen ab.