VON MARCO BLANCO UCLES UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Blonde Löwen-Mähne, blaue Augen, immer ein Lächeln im Gesicht. Wenn Jesper Verlaat (26) spricht, dann fesselt er nicht nur seine Zuhörer, sondern sendet mit seinem Erscheinungsbild positive Signale. Typen wie ihn braucht jede Fußball-Mannschaft und sind im heutigen Zeitalter eher selten. Kurzum: Die Löwen haben mit dem 1,92 Meter großen Abwehrhünen nicht nur einen der besten Verteidiger der Dritten Liga verpflichtet, sondern auch einen Menschen, dessen positive Art ansteckend ist. Das wurde sehr deutlich, als sich der 1860-Neuzugang aus Mannheim auf der Dachterasse des Dilly-Resorts in Windischgarsten vorstellte. Der neue Abwehrboss spricht über:

die Entscheidung pro 1860: “Ich habe mir auch die Angebote aus der Zweiten Bundesliga angehört, aber bei Sechzig das beste Gefühl gehabt. Sechzig ist eine andere Hausnummer. Es steckt viel Tradition in diesem Verein, der im deutschen Fußball ein hohes Ansehen genießt. Es ist schöner bei etwas Großem mitgewirkt zu haben als auf Krampf in der zweiten Liga zu spielen.”

81069.jpg

seine Verletzungspause der vergangenen Tage: “Ich hatte eine Wadenverhärtung und hab einige Tage pausiert. Ich fühl mich mittlerweile aber wieder gut, konnte hier im Trainingslager alle Einheiten mitmachen.”

81290.jpg

den geplatzten 1860-Wechsel seines Vaters Frank 2004 (früher u.a. VfB Stuttgart und Bremen): “Ich habe davon gelesen und ihn darauf angesprochen. Er hat gesagt, sie konnten ihn damals nicht bezahlen (lacht). Er hat mir aber gesagt, dass Sechzig ein super Verein ist. Mein Vater war auch bei der Vertragsunterschrift dabei, danach haben wir gefeiert.”

81223.jpg

Löwen-Coach Michael Köllner: “Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, hatte er eine Badehose und Flip-Flops an. Da dachte ich mir, dass er ein entspannter Typ ist. Was er mir erzählt hat über seine Spielidee, hat einfach Sinn gemacht. Er verlangt, dass du in jedem Training die komplette Zeit über wach bist, jeden Pass sauber spielst.”

81068.jpg

seinen Spielstil: „In Holland sagt man: ‘Man darf sich nicht den Käse vom Brot nehmen lassen.‘ Das ist mein Plan in jedem Spiel. Priorität bei mir hat, dass wir die Null halten. Der Laden muss dicht sein, das ist das A und O. Wenn ich dann auch mal treffe, nehme ich das gerne mit. Ich bin kein Spieler, der nur rumschreit, um aufzufallen. Wenn es aber einen Grund dazu gibt, kann ich auch lauter werden. Ansonsten versuche ich, mich nicht abkochen zu lassen und fair zu spielen. Ich habe gelernt: Wenn man eine Gelbe Karte bekommt, stand man falsch.“

81220.jpg

seine Nebenleute in der Innenverteidigung: “Alle (Niklas Lang, Michael Glück, Semi Belkahia, Leandro Morgalla d. Red.) sind noch sehr jung. Dennoch sind sie sehr weit in ihrer Entwicklung. Ich als ältester von ihnen versuche sie natürlich zu unterstützen - das beruht jedoch auch auf Gegenseitigkeit. Die Jungs sind schon länger dabei und helfen mir, die Spielidee zu verinnerlichen.”

81524.jpg

Neuzugang Joseph Boyamba (kam ebenfalls aus Mannheim; d. Red.): “Ich hatte Kontakt mit ihm. Er hat mich nach meiner Meinung gefragt, bevor er sich mit Michael Köllner getroffen hat. Hinterher hat er meinen guten Eindruck bestätigt. Jo (Boyamba, d. Red.) ist ein quirliger Spieler, der sich sehr gut in den Zwischenräumen bewegt. Vor dem Tor ist er kalt wie eine Hundeschnauze.”

81251.jpg

seine Haarpracht: “Eine Glatze wird es auch bei einem möglichen Aufstieg nicht geben. Meine Haare sind mein Markenzeichen. Allerdings benötigen sie nicht viel Pflege, ich brauche nicht lange im Badezimmer.”

das Auftaktprogramm in der Dritten Liga: “Jeder hat Bock auf das Spiel in Dresden, es ist direkt zu Beginn ein Kracher, in dem wir ein Zeichen setzen können. Zusätzlich wird es in der ARD übertragen, was ein schönes Highlight für den Verein ist.”

81291.jpg

seine Ernährung: “In der Vorbereitung bin ich Vegetarier. Ich habe im ersten Lockdown mehrere Tage nacheinander Fleisch gegessen und mich morgens immer sehr müde gefühlt. Als ich mich anschließend vegetarisch ernährt habe, wurde es besser. Aber alle drei oder vier Wochen genehmige ich mir auch einmal ein gutes, qualitativ hochwertiges Stück Fleisch. Ich habe auch schon mit Quirin Moll über das Thema Ernährung gesprochen.”

Übrigens: Nach seiner Wadenverhärtung wird Verlaat den Löwen im zweiten Testspiel des Trainingslagers in Windischgarsten heute Abend gegen den Linzer ASK (18.30 Uhr, db24-Ticker) wieder zur Verfügung stehen.