VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die 1860-Mitgliederversammlung am kommenden Sonntag in der Münchner Zenith-Halle könnte für einen neuen Rekord sorgen - und zwar in punkto Schnelligkeit. Nachdem Robert Reisinger (58) aufgrund der Satzung als einziger Kandidat für das Präsidenten-Amt vorgeschlagen wurde und fast zeitgleich auch das Testspiel der Profi-Mannschaft in Rottach-Egern gegen Gladbach stattfindet, könnte die Veranstaltung nur von kurzer Dauer sein. Brisante Themen gibt es nicht.

Auch, weil ARGE-Boss Richard Bartl nach db24-Informationen den einzigen (zugelassenen) Satzungsänderungsantrag mittlerweile wieder zurückgezogen hat. Seine schriftliche Begründung an das Präsidium: “Ausdrücklich möchte ich an dieser Stelle erklären, meinen Antrag ohne Wissen des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft des TSV München von 1860 e.V. (ARGE) gestellt zu haben. Gleichwohl habe ich verschiedenen Kommentaren in den „SOZIALEN Medien“ entnehmen können, dass mein Antrag der ARGE zugeordnet bzw. angelastet wird. Um weitere Irritationen und Fehlinterpretationen vorzubeugen, ziehe ich meinen am 15.03.2022 gestellten Antrag zurück.”

Robert Reisinger steht vor seiner dritten Amtszeit: Wie bewerten Sie den Ober-Löwen?

Umfrage endete am 19.07.2022 09:00 Uhr
Unter Reisinger ist kein Fortschritt zu erkennen.
43% (3156)
Ich bekomme von Reisingers Arbeit nichts mit.
31% (2279)
Reisinger macht einen guten Job!
27% (1977)

Teilnehmer: 7412

Ursprünglich wollte Bartl den Satzungspunkt geändert haben, dass das Präsidium zwar weiter vom Verwaltungsrat vorgeschlagen werden kann, doch die Vorgeschlagenen von einer Zwei-Drittel-Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gewählt werden müssen. Der Antrag betraf Ziffer 11.2.1 Satz 1 der e.V.-Satzung.

Reisinger ist seit 2017 Präsident des TSV 1860 und könnte jetzt in seine dritte Periode gehen. Wird der Unternehmensberater, der zuletzt kurz im Trainingslager in Windischgarsten vorbeischaute, wieder bestätigt, regiert er bis 2025.