VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Lange fühlten sich die Löwen im verregneten Härtetest gegen die SV Ried auf der Siegerstraße, ehe in der 88. Minute dann doch noch der nicht ganz unverdiente 1:1-Ausgleichstreffer für den österreichischen Erstligisten gefallen ist. “Ärgerlich ist, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben - das bleibt hängen”, sagte Michael Köllner nach der intensiven Partie: “Wir haben eine sehr, sehr starke erste Hälfte gespielt. Das war griffiger und guter Fußball. Ried hat uns schon gefordert. In der zweiten Hälfte haben sich beide Mannschaften sehr viel neutralisiert. Und trotzdem hat Moll zwei richtig gute Schüsse abgesetzt. Du musst das Spiel eigentlich über die Zeit bringen.” Die Löwen kassierten im fünften Test das erste Gegentor.

Für Köllner sei die Vorbereitung auf diesen internationalen Vergleich jedoch nicht ganz optimal gewesen: “Für uns war es nicht so einfach: Wir hatten am Donnerstag frei, am Freitag saßen wir ein paar Stunden im Bus, ohne Training - wir haben mehr oder weniger aus der Hose raus gespielt und dann sitzt du vor dem Spiel wegen dem Wetter eine Stunde in der Kabine. Aber wir sind zufrieden.”

Und das kann der Löwen-Trainer auch sein, denn seine beiden Mannschaften, die er gegen Ried zum Einsatz brachte, zeigten, dass die Spieler in dieser Saison etwas Großes vorhaben. Während in der ersten Hälfte besonders Torschütze Erik Tallig, Marco Hiller und Tim Rieder zu Gefallen wussten, konnten nach dem Seitenwechsel Leandro Morgalla und Quirin Moll glänzen.

Dass Ried durchaus Qualität hat, zeigt auch ein Ergebnis vor einigen Tagen: Die Innviertler besiegten in einem Test den griechischen Meister Olympiakos Piräus mit 2:0. Gegen die Löwen langte es nur zu einem 1:1.

Neuzugang Christopher Lannert (er kam vom SC Verl) konnte bei seinem Löwen-Comeback über 38 Minuten übrigens zeigen, dass er als Rechtsverteidiger wertvoll werden kann. Dass er nur über diesen kurzen Zeitraum auf dem Platz stand, lag daran, dass der gebürtige Münchner vor dem Anpfiff einen Laktattest absolviert hat. Nicht zum Einsatz kamen Marcel Bär, Jesper Verlaat, Daniel Wein, Lorenz Knöferl und Marius Willsch. Kevin Goden durfte nicht mit nach Windischgarsten. Er muss mit der U21 trainieren (db24 berichtete).

Gehen Sie am 10. Juli zur Mitgliederversammlung des TSV 1860?

Umfrage endete am 12.07.2022 08:00 Uhr
Nein - weil es für die Präsidenten-"Wahl" nur einen Kandidaten gibt.
32% (870)
Nein, nach den Erfahrungen der Vergangenheit meide ich solche Veranstaltungen.
20% (530)
Nein, ich bin beruflich verhindert bzw. habe einen anderen wichtigeren Termin
19% (512)
Nein, ich besuche lieber das Testspiel gegen Gladbach.
12% (317)
Ja, natürlich!
11% (287)
Ich habe mich noch nicht entschieden.
7% (181)

Teilnehmer: 2697