VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Dass Richard Neudecker (25) nicht mehr Löwe ist, hat er auch selbst mit verschuldet - das gab der Neu-Saarbrücker nun gegenüber dem Youtube-Format “Tautzi ruft an” zu: “Mein Berater und ich haben Fehler gemacht.”

Seine Begründung: “1860 ist im Februar auf mich zugekommen und hat mir einen Vertrag angeboten. Darauf habe ich mich leider nicht gemeldet. Ein paar Wochen, auch unter der Prämisse, dass wir um den Aufstieg gespielt haben. Mein Vertrag hätte sich verlängert bei Aufstieg - und dann war ich der Meinung, dass wir im Februar nicht über eine Vertragsverlängerung reden müssen. Drei Wochen vor Saisonschluß bin ich zum Verein gegangen und habe gesagt: ‘Nachwievor spielen wir um den Aufstieg.’ Das war ja bis zum vorletzten Spieltag so. Dann habe ich gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass wir weiter zusammenarbeiten. Aber der Verein meinte, dass er das Angebot zurückziehe. Dann habe ich mich mit dem Trainer zusammengesetzt. Wir hatten ein offenes Gespräch. Am Ende hat man beidseitig gesagt, so macht’s keinen Sinn mehr.”

Dass Neudecker in Saarbrücken mehr als in Aue verdienen könne, wie zuletzt Aues neuer Trainer Timo Rost behauptet hat, bestreitet Neudecker: “Ich kann nur lachen - wirklich. Ich weiß nicht, wo Saarbrücken das Geld herholen sollte. Ich glaube nicht, dass Saarbrücken bisher dafür bekannt war, dass sie die Riesengehälter in der Dritten Liga bezahlen. Ich bin der festen Überzeugung, dass in der Dritten Liga die meisten Vereine - vielleicht mit ein paar Ausnahmen - ähnliche Gehälter bezahlen. Und ich wusste bisher nicht, dass Saarbrücken den großen Ausschlag gibt. Ich hätte in Aue nicht viel weniger verdient als in Saarbrücken. Ums Geld ging’s mir nicht. Ich bin überzeugt von den Ambitionen in Saarbrücken. Ich glaube nicht, dass ich hier reiche werde (lacht).”

Dass Michael Köllner ihn zuletzt kritisierte (“Neudecker war in keinem großen Spiel präsent”), nimmt Neudecker sportlich: “Das ist normal im Fußball, dass man sich rechtfertigt, wenn man einen Spieler abgibt. Der Verein ist unter Druck geraten, wenn man einen Münchner Jung gehen lässt. Und da kommen auch Fragen von Fans: ‘Wie kann man den gehen lassen?’”

Sollte 1860 Mannheims Joseph Boyamba verpflichten?

Umfrage endete am 28.06.2022 11:00 Uhr
Ja, unbedingt! Der ist offensiv eine Granate!
91% (6454)
Nein!
9% (657)

Teilnehmer: 7111

Auch über das Aus von Ex-Kapitän Sascha Mölders sprach Neudecker in dem Youtube-Format - und verteidigte den früheren Bundesliga-Stürmer: “Er ist doch kein Unmensch. Im Endeffekt hat man eine Bombe gebraucht, damit die Mannschaft aufwacht. So wie er dargestellt wurde, ist er nicht. Aber ich weiß nicht, was zwischen dem Trainer und ihm vorgefallen ist. Bei der Mannschaft war es nicht so, dass sie ihn raustragen wollte…”