VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

24.156 Artikel, 13.511 registrierte User, 22.105 Follower bei Facebook, 16.600 bei Instagram - das alles in den letzten 4018 Tagen. db24 feiert heute ihren 11. Geburtstag, und das ausgerechnet an einem für den TSV 1860 geschichtsträchtigen Datum: Doppelter Bundesliga-Aufstieg 1977 und 1994.

Wir sind die Informationsquelle Nummer 1 für Löwen-Fans - der Beweis: Im Transfer-Monat Mai waren fast täglich über 40.000 User auf unserer Seite. Über 3,8 Millionen Seitenaufrufe notierten wir in dieser Zeit. Für einen Drittligisten, der weiterhin auf seinen großen Durchbruch wartet, ein großartiges Ergebnis und Interesse zugleich. db24 ist auch laut einer Online-Agentur erstmals die Nummer 1 unter den privatgeführten Fußball-Portalen in Deutschland - und demnach federführend im Löwen-Kosmos. db24 ist das Original - und nicht zu kopieren.

Auch viele Ehemalige schauen immer wieder mal vorbei: Ob Fredi Heiß, Rodrigo Costa, Marius Wolf, Peter Nowak, Miki Stevic, Nemanja Vucicevic, Manni Schwabl, Bernhard Winkler, Olaf Bodden, Gerald Vanenburg, Peter Pacult, Benny Lauth, Julian Weigl, Kevin Volland oder Collin Benjamin, der mittlerweile wieder in Namibia lebt. Und natürlich informiert sich auch Löwen-Trainer Michael Köllner über die jeweiligen Trends. Dem e.V.-Präsidium gefällt db24 ganz und gar nicht. Egal. Wir leben die Löwen - und lieben guten Jugend- und Profifußball und ziehen den Hut vor Menschen, die 1860 voranbringen.

Eure Treue für uns ist wie die für 1860: Einzigartig und unerreicht.

Wie kam’s zur Geburtsstunde von db24? Ganz entscheidend: Ich durfte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft u.a. während des Sommermärchens mit meinem damaligen Kollegen Patrick Strasser 2006 begleiten - quasi aus der ersten Reihe und rund um die Uhr. Ob im Kurz-Trainingslager in Genf - oder dann vor Ort beim DFB-Stützpunkt in Berlin. Diese Zeit hat mich ungemein geprägt - fernab meiner Löwen-Welt. Unsere Berichterstattung von dieser Weltmeisterschaft im Zusammenspiel mit der AZ-Sportredaktion in München bekam in Deutschland viel Lob. Exklusivität und Kreativität waren auch damals schon Trumpf.

Bevor db24 startete, schaufelte 2009 der damalige Hauptsponsor Liqui Moly eine eigene wöchentliche 1860-Kolumne für mich auf seiner Webseite frei. Ernst Prost, der Firmen-Boss, war in vielen Dingen ein Pionier - auch in diesem Bereich. Leider hatten die Löwen dies nicht erkannt. Sie hätten vom Führungsstil Prosts profitieren können. Jetzt unterstützt er andere Sportarten.

Gehen Sie heuer zur Mitgliederversammlung des TSV 1860?

Umfrage endete am 24.06.2022 08:00 Uhr
Nein, die Vereinspolitik bei 1860 macht mich müde.
28% (857)
Nein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
21% (640)
Nein, ich bin im Urlaub!
17% (513)
Nein, ich ziehe vor, das Testspiel gegen Gladbach zu besuchen.
12% (378)
Ja, natürlich gehe ich hin!
11% (332)
Ich überlege noch.
7% (223)
Ja, ich gehe zum ersten Mal hin!
3% (83)

Teilnehmer: 3026

Bei der AZ spezialisierte man sich, unter dem damaligen Sportchef Gunnar Jans, immer mehr auf die Online-Schiene: Liveticker, Kolumnen, Schnelligkeit, Exklusivität - das waren unsere Stärken. Mir gefiel dieser Weg - und das, obwohl ich diesen Beruf noch beim Trostberger Tagblatt auf der Schreibmaschine gelernt hatte. Nach dem gewaltigen Personal-Abbau 2010 bei der AZ, dem ich neben 49 anderen Kollegen auch zum Opfer fiel, stand ich nach 12 Jahren vor der Wahl: Was nun?

Es gab diverse Möglichkeiten. Um im Geschäft zu bleiben, sagte ich bei der damaligen Nachrichtenagentur dapd als Fußball-Reporter zu. Mit dem monatlichen Gehalt hatte ich die finanzielle Sicherheit, um am 11. Juni 2011 mit db24 starten zu können. Das Risiko war nicht gering, auch weil die Werbeeinnahmen in den ersten Jahren äußerst überschaubar waren, um das Projekt am Leben zu halten. Dennoch war ich von diesem Projekt felsenfest überzeugt und steckte viel Fleiß, Disziplin und Leidenschaft hinein, bis mir 2015 der Wechsel zu einem seriösen Vermarkter gelang (ein großes Dankeschön an Unternehmer und Löwen-Fan Matthias Pantke!). Die Ängste waren vorbei.

Seit dem 1. August 2021 vertrauen wir dem Münchner Vermarkter Traffective, der aus einem jungen zielgerichteten Team besteht. Der nächste positive Schritt für db24. Und ab 1. Juli verpflichten wir einen Jung-Redakteur, der seine Ausbildung bei einem großen deutschen Verlagshaus absolviert hat. Wir freuen uns darauf.

Aber eines ist gewiss: Ohne die große Leserschaft, also Euch, hätte ich diese erlebnisreichen 11 Jahre nie gepackt.

Auf die Zukunft! Und DANKE, dass ihr Euch auf db24 informiert! Danke. Merci. Dankeschön.

Oliver Griss

PS: Als kleines Dankeschön verlosen wir morgen 10 Löwen-Trikots aus der Saison 2021/2022.