VON OLIVER GRISS, ZINK UND LACKOVIC (BEIDE IMAGO)

Im Sommer 2019 wurde der Vertrag von U19-Kapitän Kilian Fischer nicht verlängert - wie sich jetzt herausstellt: Ein millionen-schwerer Fehler…

Der 21-jährige Fischer, der seinerzeit ablösefrei zu Türkgücü in die Regionalliga wechselte, ist am Freitag vom 1. FC Nürnberg zu Erstligist Wolfsburg gewechselt - weil der Vertrag noch bis 2024 gelaufen wäre, kassiert der Club für den U21-Nationalspieler zwei Millionen Euro Ablöse!

Und den Löwen, bei denen Fischer 12 (!) Jahre ausgebildet worden ist, bleibt nur eine Ausbildungsvergütung im fünfstelligen Bereich, die im Vergleich zum Nürnberg-Deal wie Peanuts wirkt.

Fischers Marktwert, der aktuell bei 350.000 Euro liegt, wird in den nächsten Monaten in die Höhe schnellen. Ex-Löwe Marcel Schäfer, der beim VfL Wolfsburg Sportdirektor ist, hat sich ein Juwel seines Ex-Klubs geangelt und lässt damit eine alte Tradition aufleben. Auch er und sein Kumpel Daniel Baier spielten als ehemalige Löwen für den VW-Klub.

Was aus 1860-Sicht besonders ärgerlich ist: Nachdem Fischer bei den Löwen 2019 nicht mehr gebraucht wurde, wollte er nach db24-Informationen ein Jahr später wieder zurück. Doch daraus wurde nichts. Jetzt heißt sein neuer Klub Wolfsburg. Läuft alles normal, wird Fischer bald mehrere Millionen Euro wert sein.

80503.jpg

So funktioniert Fußball: Der Club hatte den Spieler vor einem Jahr für 100.000 Euro von Türkgücü verpflichtet - und ihn nach nur einer Saison für zwei Millionen Euro weiterverkauft. Und den Löwen bleibt wieder mal nur die ewige Schallplatte: “Der kommt aus der Sechzig-Jugend…”

Dass die Löwen ihre eigenen Talente immer wieder falsch einschätzen, ist nichts Neues: Der Vertrag von Leon Klassen wurde im Sommer 2021 nicht verlängert. Er wechselte ablösefrei zu WSG Tirol in die österreichische Bundesliga. Ein halbes Jahr später unterschrieb der Außenbahnspieler einen Vertrag bei Spartak Moskau. Er brachte 900.000 Euro Ablöse.

Gehen Sie heuer zur Mitgliederversammlung des TSV 1860?

Umfrage endete am 24.06.2022 08:00 Uhr
Nein, die Vereinspolitik bei 1860 macht mich müde.
28% (857)
Nein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
21% (640)
Nein, ich bin im Urlaub!
17% (513)
Nein, ich ziehe vor, das Testspiel gegen Gladbach zu besuchen.
12% (378)
Ja, natürlich gehe ich hin!
11% (332)
Ich überlege noch.
7% (223)
Ja, ich gehe zum ersten Mal hin!
3% (83)

Teilnehmer: 3026

Auch der Fall Robert Glatzel bleibt in Erinnerung: Der Stürmer wurde im Jahr 2014 für die eigene U21 für zu schwach befunden. Er versuchte sich stattdessen bei Kaiserslautern 2. Über die Pfalz landete er bei diversen Klubs, spielte u.a. auch für Mainz. Heute ist der Ex-Löwe einer der gefragtesten deutschen Stürmer. Für den HSV erzielte er 22 Tore in der vergangenen Zweitliga-Saison. Er hatte in diesem Transfersommer auch mehrere Anfragen aus dem Oberhaus, unterschrieb aber einen neuen Vertrag in Hamburg. Sein Marktwert liegt bei zwei Millionen Euro.

db24 meint: Die Löwen sollten bei ihren eigenen Talenten noch genauer hinschauen - mit Lars & Sven Bender haben sie zumindest jetzt Experten an Bord, die wissen, wie Nachwuchs- und Profifußball funktioniert. Denn die Bender-Twins haben sich den Weg selbst geebnet - von 1860 in die Bundesliga…