VON OLIVER GRISS UND MARKUS HOFFMANN (IMAGO)

Die Trainersuche bei Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden ist vorbei: Markus Anfang ist neuer Coach der Sachsen und wird den Neuanfang anpacken.

Anfang stand in den letzten Monaten schwer in der Kritik, nachdem er als Trainer von Werder Bremen seinen Impfpass fälschte. Der Weser-Klub musste den Trainer darauf hin entlassen. Das Bremer Amtsgericht verurteilte ihn anschließend zu einer Geldstrafe von 36.000 Euro, vom DFB-Sportgericht wurde eine einjährige Sperre ausgesprochen. Diese gilt bis zum 20. November 2022, wandelt sich aber zum heutigen 10. Juni in eine Bewährungsstrafe.

Dynamo-Geschäftsführer Ralf Becker: “Wir haben uns vor dieser Entscheidung natürlich sehr viele Gedanken gemacht, die auch über das rein Sportliche hinausgingen. Für uns war in den sehr guten Gesprächen mit Markus Anfang entscheidend, dass er offen und ehrlich sein Fehlverhalten aus der Vergangenheit einräumte und aufrichtig bedauerte.”