VON OLIVER GRISS

Die weiteste Anreise hatte zweifelsfrei Bernhard Trares (56). Der frühere Löwen-Kapitän fuhr am Mittwoch die 500 Kilometer einfach vom südhessischen Bensheim nach Waging am See, damit er am vom BR-Reporter Christoph Nahr organisierten Legenden-Treffen mit Kult-Trainer Werner Lorant (73), Tojäger Bernhard Winkler (55) und Abwehr-Ass Thomas Miller (59) teilnehmen konnte. Lorant wohnt seit vielen Jahren in einer Ferienwohnung von Löwen-Fan Andreas Barmbichler, der sich rührend um die 1860-Legende kümmert.

80322.jpg

Es war das erste Wiedersehen in dieser Konstellation nach über 20 Jahren. Dementsprechend groß war die Freude bei Lorant, als er die alten Strategen in seiner Mitte begrüßen konnte. Kurzfristig musste Peter Pacult absagen. Trotz des Fehlens des Österreichers war Lorant hinterher sehr glücklich: “Das war ein toller Tag. Ohne die Drei und natürlich auch Peter hätte 1860 nicht diese Erfolge in den 90er Jahren feiern können.”

80318.jpg

Winkler, Trares und Miller gaben das Lob postwendend zurück: “Ohne Werner wären wir nie Bundesligaspieler geworden. Wir haben uns das alles gemeinsam erabeitet.” Und Winkler gab zu: “Ich wollte eigentlich mit dem professionellen Fußball schon aufhören, hatte schon eine Arbeitsstelle gefunden - bis der Anruf von Lorant kam.” Winkler ist bis heute nach dem unvergessenen Rudi Brunnenmeier der erfolgreichste Bundesliga-Torjäger des TSV 1860 aller Zeiten.

80316.jpg

Lorant machte innerhalb kürzester Zeit aus der verstaubten Fußball-Marke, die in der Bayernliga dahin vegetierte eine gefeierte Bundesliga-Adresse.

Das BR-Thema des Treffens war die Wiederauferstehung des TSV 1860 in den 90er Jahren - der rund 30-minütige Beitrag wird am 30. Juli um 17.15 Uhr in Blickpunkt Sport ausgestrahlt. Dabei kommen neben den vier ehemaligen Aktiven der Löwen auch die Allesfahrer Roman Wöll, Fritz Fehling und Franz Hell zu Wort.

Diesen TV-Termin müssen sich die Fans des TSV 1860 unbedingt dunkelblau im Kalender anstreichen.

80315.jpg