VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Abschied nehmen heißt es für einige Profis des TSV 1860 im Saisonfinale gegen Borussia Dortmund 2 (Samstag, 13.30 Uhr, db24-Ticker) - gut möglich, dass beim ein oder anderen Kicker eine Träne fließt. Die größte Frage, die die Fans beschäftigt: Wie groß wird der Umbruch an der Grünwalder Straße 114 wirklich?

Etliche Spieler werden ihre letzte große Bühne im Grünwalder Stadion bekommen. Abwehrchef Stephan Salger wird den Klub verlassen und sich der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln anschließen. Auch Keanu Staude (Herzmuskelentzündung) bekommt keinen neuen Vertrag - ebenso der sympathische Null-Tore-Österreicher Tim Linsbichler. Leihspieler Merv Biankadi muss zurück zum Zweitligisten FC Heidenheim. Die Zeichen auf Trennung stehen auch bei Dennis Dressel und Richard Neudecker. Die beiden Mittelfeldspieler, die aus dem NLZ des TSV 1860 kommen, wollen sich prinzipiell aus der Dritten Liga verabschieden. Nach db24-Informationen beschäftigt sich aber auch Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt mit dem Löwen-Duo. Vor ein paar Wochen saß FCI-Geschäftsführer Didi Beiersdorfer im Grünwalder Stadion auf der Pressetribüne.

Wie db24 vor einigen Wochen aber berichtete, hat auch der ambitionierte Zweitligist St. Pauli Dressel auf dem Schirm. Der Löwen-Profi wurde in Hamburg gesichtet. Doch für welchen Klub entscheidet sich der 24-Jährige - oder gibt’s gar eine andere Überraschung?

Als verbrieft gilt, dass der TSV 1860 in den letzten Wochen sehr fleißig war und mit etlichen Spielern alles klar gemacht hat, darunter die früheren Türkgücü-Profis Tim Rieder und Albi Vrenezi (db24 berichtete exklusiv). Auch Fynn Lakenmacher (Havelse) und Meris Skenderovic (Schweinfurt) sind fix. Das ist aber nicht das Ende der Fahnenstange - Michael Köllner will den Kader qualitativ verbessern - auch in der Breite. Moritz Leitner (FC Zürich), David Kopacz (Würzburg) und Martin Kobylanski (Braunschweig) sind weitere Kandidaten. Wichtig ist, dass die Löwen an Persönlichkeit zulegen.

Auch wenn diverse Zeitungen vermelden, dass Abwehrspieler Alexander Sorge ein Kandidat für die Löwen-Abwehr sein soll, weiß db24: Der Türkgücü-Kapitän kommt definitiv nicht zu 1860. Köllner baut auf seine Verteidiger Semi Belkahia, Leandro Morgalla und Niki Lang. Der Starnberger soll demnächst seinen Vertrag verlängern (db24 berichtete).