VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Premiere für die Dritte Liga: In dieser Saison wird der Torschützenkönig erstmals mit der gleichen Trophäe ausgezeichnet wie die besten Torjäger in der Bundesliga und Zweiten Liga. Die Nummer 1 der Torschützenliste erhält am Samstag die offizielle kicker-Torjägerkanone.

Die Trophäe könnte an zwei Spieler gehen. Die Konstellation vor dem letzten Spieltag: Baris Atik (1. FC Magdeburg) und Marcel Bär (TSV 1860) haben jeweils 19 Tore auf dem Konto und führen damit das Ranking an - doch weil Atik im Magdeburger Auswärtsspiel in Osnabrück zuschauen muss, kann Bär seine Bilanz im Heimspiel gegen Borussia Dortmund 2 ausbauen. Heißt: Bär hat seine Torjägerkanone bereits sicher - jetzt geht’s nur noch darum, ob er sich diese mit Atik teilen muss.

Der DFB schreibt: “Bei Torgleichheit werden kein Quotient oder andere Kriterien herangezogen, sondern zwei Trophäen vergeben.”