VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ja, Michael Köllner (52) hat seinen Kurs in den letzten Wochen verändert. Der Oberpfälzer ist angriffslustiger geworden. Es steht ihm wesentlich besser als der Schönreden-Modus.

Er spürt: Mit dieser selbst verschriebenen Anfangsdemut kommt er bei den Löwen nicht weiter. Deswegen fordert er viel von sich, aber auch von seinem direkten Umfeld bei 1860. “Die Frage ist: Wo wollen wir nächstes Jahr sein?”, erklärte Köllner nach dem 3:0 gegen Havelse gegenüber “Blickpunkt Sport”: “Es kann nicht sein, dass wir auf der Stelle treten.”

Was Köllner genau meint? “Das geht nicht immer mit Tabellenplätzen, nicht immer mit der Liga - sondern man entwickelt sich als Verein, man muss die Themen professioneller angehen. Das Thema beschäftigt mich. Und wenn der Verein seine Entscheidungen trifft - und ich treffe meine Entscheidungen. Und dann ist es so.”

Heißt: Köllner will die Löwen auf die nächste Stufe heben - dazu braucht er auch den finanziellen Background. Die Sechzger tun alles, auch mit der Erhöhung der Eintrittspreise, dass sie in der kommenden Spielzeit Köllner einen breiteren Kader anbieten können…