VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nach dem 2:5 gegen Tabellenführer Magdeburg im Dezember 2021 kam’s zum großen Knall bei 1860: Trainer Michael Köllner teilte seinem Kapitän Sascha Mölders nach diesem vernichtenden Debakel auf Giesings -Höhen mit, dass der Aufstiegsheld fortan nicht mehr erste Wahl ist. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer fasste dies als Majestätsbeleidigung auf. Es kam zum endgültigen Bruch - die Wege trennten sich kurze Zeit später. Es war eine schwere Entscheidung, zumal Mölders das Gesicht der sportlichen Wiederbelebung des TSV 1860 war. Er schoß die Löwen zurück in die Dritte Liga. Das bleibt unvergessen. Möglicherweise würde Mölders, der mit Sonnenhof Großaspach kurz vor dem Abstieg in die 5. Liga steht, heute anders reagieren…

Die Entscheidung von Mölders loszulassen, gibt Köllner im nachhinein recht. Denn die Löwen entwickelten sich ohne den Unterschiedsspieler aus Mering von einer Mittelmaß-Mannschaft (Platz 12) zu einem Spitzenteam - belegbar alles in Zahlen der Ohne-Mölders-Tabelle: Seit dem Abschied des markanten Torjägers holte der TSV 1860 in 17 Spielen starke 36 Punkte (2,12 Punkte im Schnitt pro Spiel) - nur Meister Magdeburg erzielte ab diesem Zeitpunkt einen Punkt mehr und kommt auf 37 Punkte. Braunschweig (35) und Lautern (34) folgen auf den weiteren Plätzen.

Wenn man so will: Magdeburg war der Wendepunkt der Saison - doch den Umschwung allein an Mölders festzumachen, wäre nicht fair. Einerseits hat Köllner ohne Mölders sein System von einem 4-4-2 in ein 4-1-4-1 wieder verändert und Co-Trainer Oliver Beer (er war für die Standards verantwortlich) rasiert - und andererseits darf man nicht vergessen, dass das neue Ranking ohne Türkgücü gerechnet ist.

Die Löwen waren Hauptprofiteur des Türkgücü-Kollaps. Gegen den Lokalrivalen verlor der TSV bekanntlich nach einer traurigen Vorstellung mit 1:2 im Olympiastadion. Aber das ist Schnee von gestern. Und was man freilich auch nicht vergessen darf: Ohne Mölders konnte 1860 nur ein Spitzenteam (2:1 Lautern) besiegen. Wer weiß, wo die Löwen gelandet wären, hätten sie Mölders als verlässlichen Joker auf der Bank zum Nachladen gehabt…

Am Samstag bei der dritten Magdeburger Aufstiegsfeier kann 1860 den frischgebackenen Meister von Platz 1 der Ohne-Mölders-Tabelle stürzen. Ob dies ein zusätzlicher Kick für die Elf von Trainer Köllner auf dem Weg zum Happy end ist?