VON OLIVER GRISS UND EIBNER (IMAGO)

1860-Allesfahrer Roman Wöll hat mit rund 850 Löwen-Fans diesen historischen 6:0-Triumph in Duisburg am gestrigen Sonntag erlebt - hinterher fragte er sich: “War das der höchste Auswärtssieg seit Jahrzehnten? Ich kann mich nur an ein 9:1 in Neunkirchen in der Meister-Saison 65/66 erinnern - aber dann? Fällt mir momentan nix mehr ein.”

Richtig: Der höchste Auswärtssieg der Löwen-Geschichte in einem Punktspiel war am 16. April 1966, als die Merkel-Elf in Neunkirchen mit 9:1 gewann und Kapitän Peter Grosser kurze Zeit später die Meisterschale auf dem Marienplatz präsentiert hat. Fredi Heiß traf seinerzeit viermal ins Schwarze, außerdem trugen sich Grosser (2), Timo Konietzka, Hennes Küppers und Hans Rebele in die Torschützenliste ein. Ein unvergessenes Löwen-Schützenfest in der höchsten deutschen Spielklasse.

79206.jpg

Der 6:0-Sieg in Duisburg mit dem überragenden Kapitän Stefan Lex reiht sich jetzt dahinter auf Platz 2 ein und verdrängt das 5:0 am 20. November 1965 bei Tasmania Berlin auf Platz 3 der ewigen Bestenliste der höchsten Auswärtssiege.