VON OLIVER GRISS UND EIBNER (IMAGO)

Der 1. FC Magdeburg ist zurück in der Zweiten Liga: Die Titz-Elf besiegte am Sonntagnachmittag im Ost-Duell den FSV Zwickau mit 3:0 und steht damit drei Spieltage vor dem Ende als Drittliga-Meister fest. “Die Saison war anstrengend, vor allem für den Kopf - jetzt haben wir uns aber die Brötchen geholt”, erklärte Magdeburgs Profi Alexander Bittroff.

26.340 Fans feierten in der MDCC-Arena ihre Aufstiegshelden. Die Löwen, die heute mit ihrem 6:0 in Duisburg überraschten, gastieren in zwei Wochen beim frischgebackenen Zweitliga-Aufsteiger. Vater des Erfolges in Magdeburg ist Trainer Christian Titz, der den Klub innerhalb von 14 Monaten vom Abstiegskandidaten zum Aufsteiger formte. “Diesen Tag haben sich alle verdient”, meinte Titz.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf gratuliert: “Glückwunsch an den 1. FC Magdeburg zu einer beeindruckenden Saison. Ein großer Traditionsverein mit tollen Fans meldet sich in der 2. Bundesliga zurück. Die Entwicklung, die das Team unter Trainer Christian Titz seit dessen Amtsantritt vor rund einem Jahr genommen hat, verdient höchste Anerkennung. Der FCM ist über weite Strecken der Saison sehr souverän aufgetreten – angeführt von einem überragenden Baris Atik, der mit seinem Scorer-Rekord neue Maßstäbe in der 3. Liga gesetzt hat”