VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Große Ehre für Michael Köllner! Der 52-jährige Löwen-Trainer wurde von den Mitgliedern des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer e.V. (BDFL) ohne Gegenstimme zum Vorsitzenden der Verbandsgruppe Bayern gewählt. Beim Internationalen Trainer-Kongress, der Ende Mai in Freiburg stattfindet wird, muss die Wahl pro forma noch einmal bestätigt werden.

“Für mich ist es eine besondere Ehre, an der Spitze einer so großen Verbandsgruppe sein zu dürfen”, erklärte Köllner auf seinem Linkedin-Kanal: “Außerdem bietet sich mir die Chance, etwas zurückzugeben, nachdem auch ich in meiner Trainer-Laufbahn von der Arbeit des BDFL profitieren durfte. Für diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar.”

Welchem Verband steht Köllner nun vor? Der BDFL ist der Berufsverband der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenzierten Fußballtrainer mit Fußball-Lehrer-Lizenz (UEFA-Pro-Licence) oder A-Lizenz (UEFA-A-Licence). Die zentralen Aufgaben des Verbandes sind: Fortbildung der Trainer, Überwachung des Fairplay in Trainerangelegenheiten, Interessenvertretung des Berufsstandes und Öffentlichkeitsarbeit. Der BDFL wurde im Jahr 1957 u. a. von Weltmeister-Trainer Sepp Herberger gegründet und ist heute mit rund 5.100 Mitgliedern einer der größten Fußballtrainerverbände der Welt. Er ist in acht Verbandsgruppen organisiert.