VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Vor knapp fünf Jahren war nichts mehr so wie früher an der Grünwalder Straße 114 - der Jahrhundertabstieg 2017 wird für immer in den Köpfen der Fans bleiben: Die Löwen wurden von der Zweiten Liga bis in die Regionalliga Bayern durchgereicht. Kult-Löwe Daniel Bierofka führte den TSV postwendend in die Dritte Liga. Seitdem darf der Alt-Meister von 1966 - wie auch in diesem Jahr -immer mal wieder hinschnuppern an die Aufstiegsplätze.

Trotz der kurzen Zeit in den Niederungen des deutschen Fußballs hat der Traditionsklub aus München-Giesing in dieser Neuzeit schon einige denkwürdige Pleiten kassiert. Dazu gehört auch das jüngste Peinlich-Aus im Toto-Pokal-Halbfinale in Aubstadt nach Elfmeterschießen, in dem die Löwen sich alles andere als ein ambitionierter Drittligist präsentierten.

Hinterher saßen Präsident Robert Reisinger und Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel minutenlang auf der Ersatzbank zusammen und gingen gemeinsam in die Analyse. Die Niederlage ist vor allem deswegen enttäuschend, weil man so kurz vor dem Ziel für die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal war. Jetzt bleibt nur noch der Weg über die Liga - mindestens Platz vier müssen die Köllner-Löwen erreichen. Aktuell sind die Blauen Sechster!

Die fünf bittersten Pleiten der 1860-Neuzeit im db24-Ranking:

1. Das 2:5 gegen Tabellenführer Magdeburg (4. Dezember 2021): Die Köllner-Elf wurde in der ersten Hälfte in alle Einzelteile zerlegt, lag schon mit 0:5 hinten. Die Tore von Fabian Greilinger und Merv Biankadi waren, nachdem der Ostklub in den zweiten 45 Minuten ein paar Gänge zurückgeschaltet hatte, nur Ergebniskosmetik. Dieses Heimdebakel war gleichzeitig auch die Abschiedsvorstellung von Kapitän Sascha Mölders.

2. Das 1:2 gegen Türkgücü (16. Februar 2022): Zahn- und ideenlos präsentierte sich der TSV 1860 im Stadtderby gegen das nun abgemeldete Türkgücü. Obwohl der Gastgeber in diesem Spiel aufgrund des Insolvenzverfahrens ohne Perspektive angetreten war, düpierte TG mit einfachem Fußball die favorisierten Löwen. Rund 8000 Löwen-Fans verließen enttäuscht das Olympiastadion.

3. Das 3:4 nach Elfmeterschießen in Aubstadt (26. März 2022): Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel schob in der Halbzeitpause im BR das fahrige Spiel der Löwen auf den “trockenen Rasen” - kurioserweise konnte der Regionalligist auf diesem Untergrund mit Leidenschaft und Technik gegen die höherklassigen Löwen glänzen, während 1860 humorlos auftrat. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1, das Elfmeterschießen verloren die Löwen dann kläglich. Michael Köllner vor dem Anpfiff: “Wir haben das Elfmeterschießen nicht trainiert.”

4. Das 0:1 in Buchbach (26. Juli 2017): Nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga kassierte der TSV 1860 unter der Leitung von Daniel Bierofka seine erste Saisonpleite in der Regionalliga Bayern - nach einem Eigentor von Kapitän Felix Weber. Die Niederlage hatte was Gutes: Die Löwen wurden im weiteren Saisonverlauf immer besser, kassierten insgesamt nur fünf Niederlagen und wurden am Ende mit neun Punkten Vorsprung auf den FC Bayern Meister und stiegen über die Relegation in die Dritte Liga auf.

5. Das 1:5 in Magdeburg (24. August 2019): Ein frühes Eigentor von Aaron Berzel brachte die limitierten Löwen schnell auf die Verliererstraße - 1860 hatte in diesem Spiel nicht den Hauch einer Chance. Das Ehrentor erzielte in der 90. Minute Markus Ziereis.

Was war für Dich die bitterste Pleite in den letzten fünf Jahren? Diskutier mit!