VON OLIVER GRISS, ZINK, LACKOVIC UND BERND MÜLLER (ALLE IMAGO)

Kilian Fischer (21) ist ein Löwe durch und durch: Er spielte 12 Jahre für die Blauen. Doch an der Grünwalder Straße 114 durfte er nicht bleiben. Der ehemalige U19-Kapitän des TSV 1860 wechselte im Sommer 2019 ablösefrei zu Türkgücü.

Bei den drittklassigen Löwen sahen sie keine Verwendung für den flexiblen Rechtsverteidiger, zumindest legte man nicht allzu großen Wert darauf, Fischer unbedingt halten zu wollen. Gegenüber der “AZ” sagte Fischer einmal: “Ich hätte mir schon etwas mehr Wertschätzung gewünscht. Schließlich war ich in der U17 und U19 ja auch Kapitän. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass mir die Verantwortlichen den Schritt in die Dritte Liga wirklich zutrauen.”

78593.jpg

Jetzt gehört Fischer, der im vergangenen Sommer für 100.000 Euro von Türkgücü zum Zweitligisten Nürnberg wechselte und dort mittlerweile zur Stammkraft aufgestiegen ist, zum Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Lettland (heute, 18.15 Uhr, ProSieben Maxx) und gegen Israel (Dienstag, 18.15 Uhr, ProSieben Maxx).

78594.jpg

Sollte Fischer (Marktwert 350.000 Euro) bei der U21 von Ex-Löwe Antonio di Salvo eine Duftmarke hinterlassen, ist davon auszugehen, dass der frühere Löwe bald in den Notizbüchern des ein oder anderen Erstligisten steht…