VON OLIVER GRISS UND PASSION2PRESS (IMAGO)

Hartmut Ostermann, der Präsident des 1. FC Saarbrücken, soll laut “BILD” darüber nachdenken, Insolvenz-Klub Türkgücü München für die nächsten Wochen finanziell zu unterstützen - damit sein eigener Klub die gute Ausgangsposition im Aufstiegskampf behält.

Doch wäre dieses Procedere überhaupt realistisch? Theoretisch könnte Ostermann mit seinem Hotel-Imperium “Victor’s” als Sponsor bei Türkgücü auftreten und dem angeschlagenen Klub unter die Arme greifen. Von einer Summe von 500.000 Euro ist die Rede. Aber ist das praktisch auch umsetzbar? Eine Garantie hätte Ostermann nämlich nicht, dass sein Verein im Aufstiegskampf mit dieser Investition zum Zug kommen würde.

Ist alles nur ein PR-Gag?

Am Samstag wird Türkgücü vermutlich zum letzten Mal in der Dritten Liga antreten - im Auswärtsspiel in Wiesbaden. Nach db24-Informationen wird es in dieser Woche auf gar keinen Fall eine Entscheidung zur Causa Türkgücü geben, vielmehr steht Ende nächster Woche ein wichtiger Termin an der Heinrich-Wieland-Straße an: Der Münchner Insolvenzverwalter Dr. Max Liebig lädt zur Betriebsversammlung - um dann zu erklären, dass Türkgücü sich mangels Masse aus dem Spielbetrieb verabschieden muss?