VON OLIVER GRISS, BERND FEIL UND IMAGO (FOTO)

Vermutlich war Michael Köllner (52) etwas überrascht, dass so wenige Medien auf sein 100. Spiel als Löwen-Trainer eingegangen sind. Anders ist nicht zu erklären, dass er am Mittwoch in der Zoom-PK sein rundes Jubiläum noch einmal auf den Präsentierteller holte und sagte: “Für mich etwas Besonderes, fürs 60er Volk nur eine kleine Randnotiz.” Köllner schmunzelte dabei.

Fünf Jahre Robert Reisinger: Mit welcher Note bewerten Sie sein Wirken bei 1860?

Umfrage endete am 24.03.2022 10:00 Uhr
Note 5
23% (950)
Note 6
20% (805)
Note 4
19% (781)
Note 3
19% (771)
Note 2
13% (530)
Note 1
7% (278)

Teilnehmer: 4115

Tatsache ist: Köllner machte beim 2:0-Sieg gegen Verl sein 100. Spiel als Übungsleiter des TSV 1860. Angesichts des emotionalen Umfelds an der Grünwalder Straße 114 ist dies durchaus eine beachtliche Leistung - von diesen 100 Pflichtspielen gewann er 48 Spiele, spielte 29 Partien unentschieden und verlor 23. Eine positive Bilanz mit einem Punkteschnitt von 1,73 Zählern pro Spiel - doch der große Wurf ist auch dem früheren Nürnberger Bundesliga-Aufstiegstrainer in München-Giesing noch nicht gelungen: Nach Platz 8 in seiner Einstiegssaison 2019/2020 wurde er im Sommer 2021 mit den Löwen Vierter - Köllner hat etwas länger gebraucht, um den verpassten Aufstieg zu verarbeiten.

78233.jpg

Aufstiegstrainer Heinz Lucas.

Doch auch der Oberpfälzer sollte wissen: Bei 1860 zählt in dieser Spielklasse eigentlich nur der Aufstieg. In dieser Saison kann’s der Löwe noch schaffen, auch wenn es zwischendrin nicht so ausgesehen hatte, dass dieses Ziel noch realisiert werden kann. Doch nach drei Siegen in Folge und der Aussicht, dass Türkgücü aus dem Verkehr gezogen werden könnte, ist das Glück nach Giesing zurückgekehrt. Um die Stimmung hochzuhalten, braucht der aktuelle Tabellenfünfte 1860 heute einen Sieg bei Viktoria Berlin (19 Uhr, db24-Ticker). Mit über 1700 Löwen-Fans im Rücken liegt der akustische Vorteil mit Sicherheit beim Gast.

78238.jpg

Zweimaliger Aufstiegstrainer Werner Lorant.

100 Spiele bei 1860 - das haben seit Gründung der Bundesliga 1963 nicht viele seiner Vorgänger geschafft. Nur Daniel Bierofka (105), Heinz Lucas (152), Max Merkel (208) und Werner Lorant (363) - und alle vier Trainer haben etwas gemeinsam: Alle haben jeweils eine deutliche Duftmarke mit Aufstiegen oder Meisterschaft hinterlassen. Um in diese Riege aufzusteigen, braucht Köllner einen Aufstieg.

78232.jpg

Meistertrainer Max Merkel

Zweifelsfrei: Köllner (Vertrag bis 2023) ist ein großer Gewinn für 1860 - und das nicht nur als Trainer, sondern auch als Mensch und Entertainer im mittlerweile eher zähen Unterhaltungsgeschäft Fußball. Doch auch bei den Löwen zählen am Ende vor allem die Resultate. Das weiß auch der frühere Zahnarzthelfer, der einmal sagte: “Fußball ist auch Ergebnissport.” Und genau an seinem Abschneiden wird der Löwen-Dompteur auch gemessen.

50625.JPG

Aufstiegstrainer Daniel Bierofka