VON OLIVER GRISS UND GEPA (IMAGO)

Großer Erfolg für Löwen-Legende Peter Pacult in Österreich: Mit seinem Klub Austria Klagenfurt hat er Fußball-Geschichte in der Alpenrepublik geschrieben und ist als erster Aufsteiger in die Bundesliga-Meisterrunde eingezogen.

Zwar verloren die Kärtner zuletzt mit 0:3 bei Rapid Wien, doch mit Schützenhilfe von Sturm Graz sicherten sich die Klagenfurter das Ticket für das obere Playoff. „Bis zur 75. Minute wollte ich nicht wissen, wie es in den anderen Stadien steht, daran hat sich auf der Bank auch jeder gehalten. Dann sagte man mir, dass Ried führt und wir waren 0:2 hinten. Aus eigener Kraft war das hier nicht zu schaffen, wir mussten aber auf Sturm hoffen. Da hat wohl ein Engerl auf uns heruntergeschaut“, schilderte Pacult die Minuten der erfolgreichen Qualifikation.

Der Verein vom Wörthersee war erst im vergangenen Sommer in die höchste österreichische Liga aufgestiegen - der 62-jährige Pacult wurde von Matthias Imhof verpflichtet, der beim TSV 1860 ebenfalls kein Unbekannter ist.