VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Guido Erhard hatte das, was viele Fans an einem Fußballer schätzen: Empathie, Einsatz, Witz - und ein großes Löwen-Herz. Der Stürmer spielte für den TSV 1860 sogar in der Bundesliga. Er machte drei Aufstieg mit: 1991, 1992 und 1994. Insgesamt kam er auf 67 Einsätze und 16 Tore.

Am 21. Februar 2002, heute vor 20 Jahren, nahm sich Erhard das Leben - er warf sich im Offenbacher Hauptbahnhof vor einen ICE. Erhard war manisch-depressiv. Im Alter von 32 Jahren machte er Schluß. Die Meldung der “AZ” - wenige Stunden nach dem Ableben Erhards - verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der Löwen-Familie.

Sein Ex-Trainer Karsten Wettberg sagte einmal: “Guido brachte das mit, was 1860 München zum Kultverein werden ließ. Er vermittelte wie kein anderer den Fans das Gefühl, er sei einer von ihnen. Lief es im Spiel nicht, dauerte es nicht lange, bis die Fans den Guido forderten. Wenn ich ihn dann zum Warmlaufen schickte, brodelte das ganze Stadion.”