VON OLIVER GRISS UND UPI (IMAGO)

Die deutschen Skifahrer verlassen die Olympischen Winterspiele in Peking mit einer Medaille. Im letzten Wettbewerb verpassten sie im Teamwettbewerb zwar knapp Gold, freuen sich aber über die Silbermedaille. Im Finale am Sonntag verlor die Truppe um Schnee-Löwe Linus Straßer beim Stand von 2:2 in der Addition der besten Laufzeiten um 0,19 Sekunden gegen Österreich. Gemeinsam mit Emma Aicher, Lena Dürr, Alexander Schmid und Julian Rauchfuss holte Straßer, der im Einzel-Slalomwettbewerb nur Siebter wurde, damit die erste alpine Medaille für Deutschland bei Olympia seit acht Jahren.

Im Halbfinale bezwangen die deutschen Ski-Asse die USA um Ausnahmefahrerin Mikaela Shiffrin mit 3:1, die mit ihrem Team nur Vierte wurde und somit ohne Medaille bei den Peking-Spielen blieb. Im Finale verzichtete Straßer zugunsten von Rauchfuss dann auf seinen Einsatz, weil er sich nach eigener Aussage mit dem niedrigen Tempo und der drehenden Kurssetzung schwer getan hatte. “Ich glaube, dass der Event gezeigt hat, dass er eine gewisse Klasse hat, dass er extrem spannend ist. Das Hundertstel-Thema verfolgt uns. Aber wir sind extrem happy, dass wir nicht ohne Medaille nach Hause fahren und auch unseren Beitrag für das Team D leisten konnten”, erklärte Sportdirektor Maier.

Glückwunsch an Straßer & Co.!