VON OLIVER GRISS UND FOTO2PRESS (IMAGO)

Auch die kühnsten Optimisten werden wohl etwas von ihrer Grundeinstellung verloren haben nach dem 1:2 bei Türkgücü und dem nun großen Rückstand von acht Punkten auf den Relegationsplatz. “Es war schockierend, weil ich nicht gedacht hätte, dass wir so schlecht Fußball spielen können”, erklärte Michael Köllner am Freitag in der Zoom-PK an der Grünwalder Straße 114.

Nach vier gewonnenen Spielen in Folge hätte sich im Anschluss an das 2:2 gegen Braunschweig die Auffassung breit gemacht, „dass wir was verlieren können. Bis dahin konnten wir nur gewinnen!“ Das habe laut Köllner eine lähmende Wirkung gehabt. Jetzt sei man wieder in der Position des Jägers. „Es geht darum, ohne Ballast ins Spiel gegen Halle zu gehen.“

Köllner hofft gegen Halle, das trotz des Abgangs von Torjäger Terrance Boyd zuletzt zweimal gewonnen hat, auf eine Wiedergutmachung seiner Schützlinge: „Wir müssen am Montag mit einer positiven Grundstimmung auf den Platz gehen und alles für den Sieg tun. Dann werden uns auch die Fans – nachgeordnet – wieder entsprechend unterstützen. Für uns zählt nur, dass wir am Montag ein gutes Spiel hinbekommen. Das ist das A und O!“

Was auch bezeichnend ist: Am Samstagmorgen gab es immer noch Tickets für das Heimspiel gegen Halle - und das obwohl nur 7500 von 11.500 verkauften Dauerkarten-Besitzer kommen dürfen. Deswegen hat der Löwe gestern Eintrittskarten in den freien Verkauf gegeben…