VON KATHI EDBAUER

Wo soll ich anfangen? Wie sehr schmerzt diese 1:2-Niederlage gegen Türkgücü. Auch zwei Tage danach wirkt sie nach. Wobei Schmerz ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es ist eher Wut. Es ist eine absolute Schande, gegen diesen Verein zu verlieren und dann auch noch in dieser Art und Weise. Teilweise hatte ich das Gefühl, unsere Mannschaft war physisch und mental nicht mal auf dem Platz. Wussten die Löwen überhaupt, um was es in diesem Stadtduell gegangen ist?

Es gibt Spieler wie Stefan Lex, bei denen sieht man brutal, wie weh das ihnen tut. Ich möchte hier auch erwähnen, dass ich mich sehr freue, endlich wieder einen würdigen und bodenständigen Kapitän bei Sechzig zu sehen und dass ich ihn als Supertypen sehe. Fußballerisch geht ihm zwar nicht immer alles ganz auf, aber er versucht und will immer. Diesen Willen haben aber nicht alle. Seit mehreren Spielen spürt man: Da ist die Luft raus! Aber wieso?

Unsere Löwen hatten wieder einmal die Chance aufzusteigen, endlich bei den ganz Großen dabei zu sein: HSV, Bremen oder Schalke. Endlich wieder geile Stadien, Stimmung und Fankultur - und nicht die Tingeltour durch die Dritte Liga.

Man kann scheitern, aber die Frage ist das WIE. Ich kann das ewige Schöngerede nicht mehr hören und lesen. Es nervt. Nicht nur mich, sondern auch meine blauen Freunde. Die Auswechselbank ist einfach nicht 1860-tauglich - Fabian Greilinger nehme ich da raus. Er wollte gegen Türkgücü.

Ich muss es so deutlich sagen: Ich habe unter Michael Köllner nur ein halbes Jahr guten Fußball gesehen - und man sollte sich intern die Frage stellen: Reicht das für unsere Ansprüche? Ich sage Nein! Damals bei Daniel Bierofka wurde hinter vorgehaltener Hand erzählt, er habe kein System, keinen Plan. Da muss die Frage erlaubt sein: Was haben wir heute? Es muss bei 1860 was passieren, der Verein muss endlich aus seiner Wohlfühloase heraus und alles dafür tun, damit unsere Fußballer zumindest zweitklassig werden.

Ich werde nie von 1860 loslassen können, aber gegen Türkgücü zu verlieren, ist einfach nur erschreckend und beschämend. Zeigt endlich, dass ihr stolz seid, für die Löwen zu spielen - nicht dass wir am Ende noch nach unten schauen müssen…