VON OLIVER GRISS UND ORYK HAIST (IMAGO)

Erstmals seit 17 Jahren können Löwen-Fans wieder ein Fußballspiel im altehrwürdigen Münchner Olympiastadion ansehen - das Drittliga-Derby bei Türkgücü München (Mittwoch, 19 Uhr, db24-Ticker). Der TSV kehrt in die Spielstätte zurück, in der der Klub zur Jahrtausendwende sogar im internationalen Geschäft auftauchte. Jetzt heißt’s Dritte Liga.

Türkgücü, der finanziell angeschlagene Verein aus Neuperlach, entschied sich gestern dazu, dass die maximale Zuschauerzahl von 15.000 Plätzen nicht abgerufen wird - somit spart sich der Klub im Insolvenzverfahrungen Ordnungspersonal und weitere Kosten, die durch eine Erweiterung angefallen wären.

Trotzdem sind 10.000 Besucher erlaubt - also deutlich mehr, als derzeit im Grünwalder Stadion zugelassen sind. Bis Dienstagmittag waren 6500 Tickets vergriffen. Laut der Pressestelle von Türkgücü kommen 4000 Fans bislang aus dem Lager der Löwen.

Eine Tageskasse wird es für dieses wahrscheinlich letzte Stadt-Derby für lange Zeit nicht geben, es ist aber möglich, ein Online-Ticket bis zum Anpfiff zu lösen.