VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Natürlich hatten sich auch die Allesfahrer Roman Wöll und Svend Friderici in der Nacht von Freitag auf Samstag Richtung Meppen aufgemacht. Das Duo saß im ICE 616, der am Münchner Hauptbahnhof Richtung Emsland startete. Und natürlich sinnierte man zu früher Stunde auch über die glorreiche Löwen-Vergangenheit, die in Meppen auch einen ihrer großen Höhepunkte hatte: Den Bundesliga-Aufstieg 1994. Am 11. Juni schoß der Österreicher Peter Pacult die Löwen zurück in die Bundesliga. Wöll und Friderici sind Zeitzeugen. Friderici war damals schon ein 1860-Adabei, stand vor knapp 28 Jahren in den Sekunden des Abpfiffs direkt neben Werner Lorant an der Seitenlinie. “Das waren unfassbare Momente. Als Erinnerung an den Aufstieg habe ich noch dieses gelbe Trikot von Thomas Ziemer im Schrank.”

Heute ab 14 Uhr geht’s in Meppen leider nur um Drittliga-Punkte für den TSV 1860 - und die Möglichkeit, den Abstand auf die Aufstiegsplätze zu verkürzen. Eine Sorge waren Wöll & Friderici schon am Freitagmittag los: Noch bevor der SV Meppen bekannt gab, dass statt 500 Fans sogar 5000 Zuschauer kommen dürfen, hatten die beiden Allesfahrer ihre Tickets in der Tasche. Ex-Meppen-Stürmer Nick Proschwitz (jetzt Hoffenheim 2) verschaffte Friderici eine limitierte VIP-Karte - Wöll bekam über andere Kanäle sein Stehplatzticket. Beide haben die Hoffnung auf eine Löwen-Rückkehr in die Zweite Liga noch nicht aufgegeben. “In Meppen gewinnen wir”, glaubt Wöll: “Ich habe den Aufstieg noch nicht aufgegeben.”

Die Löwen-Zeitreise - so war das damals in Meppen. Die Bilder-Galerie von 1994 - klick Dich rein!