VON OLIVER GRISS, BERND FEIL UND ULI WAGNER (FOTO)

Ja, es gibt Absichtserklärungen von beiden Seiten. Seit Monaten. Die Löwen wollen mit Marco Hiller (24) eine neue Identifikationsfigur aufbauen (Michael Köllner: “Grundsätzlich ist es in einem Traditionsverein wichtig, dass du Gesichter produzierst”) - und der Torwart selbst will in Giesing Geschichte schreiben. Beste Voraussetzungen für eine langfristige Zusammenarbeit. Doch noch konnten sich beide Seiten nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Hillers Vertrag läuft im Sommer aus.

Die “AZ” schreibt jetzt, dass sich beide Parteien auf ein neues Vertragspapier geeinigt hätten - doch ist es wirklich schon so weit? “Das wäre natürlich ein Meilenstein für 1860, wenn der Verein endlich mit ihm verlängert, weil Marco ein Eigengewächs ist und er sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt hat”, erklärte Ex-Löwen-Torwart Michael Hofmann (49) gegenüber db24: “Hiller ist unglaublich geerdet und ein absoluter Sechzger.” Der Oberfranke Hofmann spielte 14 Jahre für 1860. Er hätte auch den Klub verlassen können, blieb aber in seiner besten Zeit dem Verein treu.

77288.jpg

Klar ist, dass sich Hiller (Marktwert 325.000 Euro) aufgrund seiner Leistungen finanziell verbessern will - doch dem Gröbenzeller muss auch bewusst sein, dass die Löwen, auch durch die seit zwei Jahren andauernde Corona-Krise, nicht mehr die großen Sprünge machen können. Die Giesinger werden an die finanzielle Schmerzgrenze gehen. Aber eben nicht weiter.

77242.JPG

db24 weiß: Hiller, der seit 2008 an der Grünwalder Straße 114 spielt, soll vor dem Jahreswechsel eine Anfrage eines großen deutschen Traditionsklubs gehabt haben - als Nummer 2. Der Löwen-Torwart soll aber abgelehnt haben, weil er als Nummer 1 mit den Löwen irgendwann aufsteigen will. Hofmann: “Für mich ist es keine Überraschung, dass Hiller auch einige Anfragen von höherklassigen Vereinen hatte. Dennoch setzt er auf die Karte Spielpraxis und Identifikation.”

Typisch Hiller. Das ist das Besondere an Hiller: Er ist der etwas andere Fußball-Profi. Ihm sind Verbundenheit und Treue wichtiger als den ein oder anderen Euro mehr auf dem Konto. Heutzutage eine Seltenheit im Transferkarussell Profifußball. Hiller, den die db24-Leser zum Löwen-Gesicht des Jahres 2021 wählten, widersteht diesen Verlockungen. Genau diese Charaktereigenschaft schätzen auch die Fans am Torwart, der lieber mit dem Fahrrad zum Training kommt. Für sie ist Hiller “einer von ihnen” - und genau deswegen liebt ihn die Westkurve. Hiller ist ein spielender Löwen-Fan. Mehr geht nicht.