VON OLIVER GRISS UND ORYK HAIST (IMAGO)

Die Laune ist im Keller nach der Anmeldung des Insolvenzverfahrens bei Türkgücü München (db24 berichtete): Wie geht’s nun weiter?

Laut der “Süddeutschen Zeitung” sollen erstmal nur die nächsten beiden Spiele in Osnabrück und Halle finanziell abgesichert sein. Doch was ist dann? Kann das auf den 16. Februar verlegte Derby gegen 1860 (19 Uhr) überhaupt noch stattfinden?

Nach db24-Informationen will Türkgücü München mit dem Kartenvorverkauf für das Stadtduell im Olympiastadion am Freitag beginnen. Die Migranten-Klub hofft auf eine mit 10.000 Fans ausverkaufte Spielstätte - was Bruttoeinnahmen von rund 150.000 Euro bedeuten würde. Damit könnte zumindest der laufende Spielbetrieb gesichert werden.

Heißt im Umkehrschluss: Retten die Löwen-Fans mit ihrer Liebe zu ihrer Mannschaft am Ende ausgerechnet Türkgücü?

Auf der anderen Seite wissen natürlich alle Blauen: Zerreißt es den Kivran-Klub in Bälde, könnten die Löwen nach Annullierung des 1:1 aus dem Hinspiel theoretisch zwei Punkte mehr auf dem Konto haben. Die Aufstiegschance würde weiter wachsen. Deswegen wird in diversen Foren schon geschrieben: “Natürlich unterstützen wir unsere Löwen im Derby - aber VOR dem Olympiastadion! Kein Cent an Türkgücü!”

Türkgücü gegen 1860 - 10.000 Fans dürfen rein! Gehen Sie zum Stadtderby ins Olympiastadion?

Umfrage endete am 17.02.2022 20:00 Uhr
Nein!
75% (4596)
Ja!
16% (969)
Ich bin noch unschlüssig.
9% (580)

Teilnehmer: 6145

Seit Montag verschafft sich der Münchner Anwalt Dr. Max Liebig als Insolvenzverwalter einen Überblick über die Finanzen. Fakt ist: Nachdem die Januar-Gehälter nicht mehr gezahlt werden konnten, übernimmt nun das Amt für die nächsten drei Monate.

Die Frage ist auch: Wie lange spielt die Stadt München als Vermieterin noch mit?

Der Pressestelle der Stadt München für den Bereich Sport erklärte am Donnerstag gegenüber db24: “Das Referat für Bildung und Sport geht aktuell davon aus, dass die vertraglichen Verpflichtungen mit Türkgücü München in der laufenden Saison 2021/2022 beiderseits eingehalten werden. Diese sind neben der Bezirkssportanlage an der Heinrich-Wieland-Straße ab April 2022 auch mit der Rückkehr des Spielbetriebs in das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße verbunden.”