VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Für den Hit gegen Eintracht Braunschweig (Sonntag, 13 Uhr, db24-Ticker) plant der TSV 1860 noch mit 3750 Fans, doch schon bald darf die doppelte Anzahl wieder ins Grünwalder Stadion. Wahrscheinlich das erste Mal zum Heimspiel gegen Halle am 21. Februar. Mehr Löwen-Fans auf Giesings Höhen - gerade noch rechtzeitig für den Aufstiegskampf?

Eine Woche früher als geplant sind von den Chefinnen und Chefs der Staats- und Senatskanzleien einheitliche bundesweite Zuschauerregelungen beschlossen worden: Bei überregionalen Veranstaltungen im Freien sind wieder bis zu 10.000 Zuschauer erlaubt - vorausgesetzt, dass 50 Prozent der Zuschauerkapazität nicht überstiegen werden. Für alle Bundesländer ist dieser Beschluss vom Mittwoch bindend, er muss allerdings noch in die jeweiligen Corona-Verordnungen übernommen werden.
Größere Zuschauerzahlen waren in letzter Zeit bereits von Sachsen-Anhalt (50 Prozent der Kapazität), Bayern (25 Prozent bei maximal 10.000), Baden-Württemberg (50 Prozent bei maximal 6000), Rheinland-Pfalz (20 Prozent), Sachsen (25 Prozent) und Bremen (10.000) zugelassen worden.

Neben den Lockerungen sind in diesem Beschluss auch weiterhin Corona-Vorgaben enthalten, “für überregionale Großveranstaltungen gilt die Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske”. Zulässig ist die Ausrichtung außerdem nur mit Vorgaben der 2G-Regel oder 2G-Plus-Regel.